6h Fuji: Die Action der WEC im Fernsehen und Stream
Wird Toyota bei der FIA WEC in Fuji allen wieder nur das Heck zeigen?
In der FIA WEC geht es endlich wieder zu Sache. Denn an diesem Wochenende beginnt die Sportwagen-WM ihre große Überseetournee. Erste Station außerhalb Europas ist die 4,563 Kilometer lange Strecke im japanischen Fuji. Dort feiert Toyota zudem sein großes Heimspiel. Die LMP1-Hybrid-Boliden des einzig verbliebenen Werksteams geht auch als die großen Favoriten in das 6-Stunden-Rennen. Die private Konkurrenz von Rebellion, BR/Dallara und CLM ENSO hofft dagegen auf regnerische Bedingungen, um überhaupt eine Chance auf den Rennsieg zu haben. In der GTE-Klasse kämpfen die Teams von Aston Martin, BMW, Ferrari, Ford und Porsche um die Sieges-Lorbeeren. Dazu kommt noch der spannende Fight in der LMP2-Kategorie.
Start der 6 Stunden von Fuji ist am Sonntagmorgen gegen 4:00 Uhr MESZ. Das Rennende wird folglich gegen 10:00 Uhr MESZ zu erwarten sein. Selbstverständlich kann man sich wieder von zu Hause aus mit der Rennaction versorgen. Das sind Möglichkeiten dafür:
Fernsehen
Sport 1 beginnt ab 6:00 Uhr mit seiner Übertragung. Diese wird zunächst bis 08:00 Uhr aufrecht erhalten. Danach wird von 9:00 bis 10:15 Uhr nochmals nach Japan geschaltet, um das Rennende zu zeigen. Der Schwesterkanal Sport1+ (Pay TV) wird sogar das ganze Rennen von 03:30 bis 10:30 Uhr senden. Darüber hinaus zeigt auch Eurosport1 die Schlussphase des Laufs aus Fuji zwischen 8:30 und 10:15 Uhr.
Live-Stream (Internet)
Sport1.de wird das Rennen von 3:30 bis 10:30 Uhr auch auf einem kostenlosen Live-Stream im Internet anbieten. Darüber hinaus gibt es auch zwei kostenpflichtige Möglichkeiten: Der Eurosport Player zeigt zwischen 3:30 und 10:35 Uhr ebenfalls die Rennaction aus Fuji. Außerdem kann über einen Member-Bereich der Website der FIA WEC bzw. über die App der FIA WEC das Rennen live verfolgt werden. Hier wird jedoch Englisch kommentiert. Das offizielle Live-Timing der FIA WEC kann jedoch ohne Extra-Gebühr eingesehen werden. Dort wird kontinuierlich der Zwischenstand aktualisiert – man weiß also immer, wie es gerade steht.
Ohne Bilder aber mit emotionsgeladenem Kommentar können die 6 Stunden von Fuji über die Audio-Übertragung der Experten von Radio Le Mans verfolgt werden. Außerdem empfiehlt es sich, den sogenannten Spotter Guide während des Rennens beiseite zu nehmen. Auf diesem sind alle 34 teilnehmenden Fahrzeuge abgebildet.