6h Spa: So gibt es die WEC im Fernsehen und Stream
Der Aston Martin Vantage fährt in der GTE-Klasse
Die FIA WEC biegt auf die Zielgerade der Saison 2018/19 ein. Mit dem 6-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps steht am kommenden Samstag (4. Mai) der vorletzte Lauf der Saison 2018/19 an. Großer Favorit ist natürlich wieder Toyota. Der japanische Hersteller steht zudem kurz vor dem Titel in der Marken-WM. Es wird jedoch auch interessant zu beobachten sein, wie sich die privaten LMP1 ohne das Sprit-Limit pro Runde im Vergleich zu den Hybrid-Rennern schlagen. In der GTE-Klasse sind mit Aston Martin, BMW, Ferrari, Ford und Porsche die bewährten Player mit dabei. Traditionsgemäß dient das Rennen auf der 7,004 Kilometer langen Ardennen-Achterbahn zusätzlich noch als große Vorbereitung auf die 24 Stunden von Le Mans, die dann am 15./16. Juni auf der Agenda stehen. Start der 6 Stunden von Spa-Francorchamps ist am Samstag gegen 13:30 Uhr MESZ. Das Rennende wird somit gegen 19:30 Uhr zu erwarten sein. Selbstverständlich kann man sich wieder von Zuhause aus mit der Rennaction versorgen. Das sind Möglichkeiten dafür:
Fernsehen
Sport 1 überträgt die Startphase von 13:25 bis 14:35 live aus Spa-Francorchamps. Nach einer kurzen Unterbrechung wird dann von 16:05 bis 19:30 Uhr wieder nach Belgien geschaltet, um das Rennende zu zeigen. Eine ähnliche Herangehensweise wählt Konkurrent Eurosport. Von 13:15 bis 14:45 Uhr ist zunächst Eurosport 2 (Pay-TV) mit dabei. Auf Eurosport 1 wird dann von 18:30 bis 19:55 Uhr die Schlussphase gezeigt.
Live-Stream (Internet)
Sport1.de wird das Rennen von 13:00 bis 20:00 Uhr zudem auf einem kostenlosen Live-Stream im Internet anbieten. Darüber hinaus gibt es noch zwei kostenpflichtige Möglichkeiten, das Rennen im Internet zu verfolgen: Der Eurosport Player zeigt ebenfalls die Rennaction aus Spa-Francorchamps. Außerdem kann über einen Member-Bereich der Website der FIA WEC bzw. über die App der FIA WEC das Rennen live verfolgt werden. Hier wird jedoch Englisch kommentiert. Das offizielle Live-Timing der FIA WEC kann ohne Extra-Gebühr eingesehen werden. Dort wird kontinuierlich der Zwischenstand aktualisiert – man weiß also immer, wie es gerade steht. Auf der Facebook-Seite der FIA WEC wird zudem ein neuer Service angeboten. Die Vorbereitungen der Teams vor der Qualifikation und vor dem Rennen (ab 13:00 Uhr) werden dort neuerdings gezeigt.
Ohne Bilder aber mit emotionsgeladenem Kommentar können die 6 Stunden von Spa-Francorchamps über die Audio-Übertragung der Experten von Radio Le Mans verfolgt werden. Außerdem empfiehlt es sich, den sogenannten Spotter Guide während des Rennens beiseite zu nehmen. Auf diesem sind 34 teilnehmenden Fahrzeuge abgebildet.