2012er LMP2-Oreca vorgestellt
Der verbesserte 2012er Oreca 03 für die LMP2
Der Oreca 03 war vor allem mit Nissan-Motor in der vergangenen Saison das Auto in der LMP2, das es zu schlagen galt. Was allerdings besonders Greaves-Motorsport mit dem Zytek des Öfteren gelungen ist.
Nun haben die Franzosen die 2012er Version des Oreca 03 vorgestellt, der den neuen Regeln angepasst wurde. Zielsetzung war es, die aerodynamische Balance trotz der neuen in der Karosserie vorgeschriebenen Öffnungen auszugleichen. Auch die 2012 bei allen LMP vorgeschriebene Finne ist nun angebracht. Dazu gab es allgemeine Änderungen, welche die Zuverlässigkeit verbessern sollten, in der vergangenen Saison immer wieder ein Schwachpunkt, meist waren es kleinere Gebrechen, die den Wagen trotz des besten Speeds zurückwarfen.
Ende Januar soll der Wagen erstmals auf der Strecke sein, dann werden die neuen LMP2 bzw. die Update-Kits an die Kunden ausgeliefert. Insgesamt sollen laut Oreca sechs Teams (Pecom Racing, Boutsen Energy, Signatech, TDS Racing, ADR-Delta und ein weiteres) auf den 03 in der kommenden Saison vertrauen, die die WM und/oder die ELMS bestreiten werden.