Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Ansturm der Formel-Piloten auf die LMP2

Von Oliver Runschke
Mike Conway entdeckt die LMP2 für sich

Mike Conway entdeckt die LMP2 für sich

Chandhok, Pizzonia, Conway: Ehemalige Formel 1- und IndyCar-Piloten entdecken die LMP2-Klasse der Sportwagen-WM.

Die Formel-1 ist zu teuer, das System der Nachwuchsformelklassen ist durchgearbeitet und ein Rennfahrzeug mit echter Downforce soll es auch zukünftig sein: Die Le Mans-Prototypen der Sportwagenweltmeisterschaft werden zunehmend interessanter für Formel-Piloten. Seit dem vergangenem Jahr interessieren sich mehr und mehr Ex-Formel-1 und IndyCar-Piloten für die Sportwagen-WM.

Da Cockpits bei den Werken rar gesät sind, rückt die LMP2-Klasse in den Focus der Formel-Asse. Im vergangenen Jahr entdeckten unter anderen bereits Ex-Toro-Rosso-Fahrer Vitantonio Liuzzi, Ex-Honda-F1-Tester James Rossiter oder Bertrand Baguette aus Belgien, der eine Saison lang in der IndyCar-Serie startete, die kleinen Prototypen für sich.

Der Trend setzt sich 2013 fort: Ex-IndyCar-Pilot Mike Conway wurde unlängst vom halboffiziellen Nissan-Werksteam G-Drive Racing ADR Delta in einem Oreca-Nissan bestätigt und startet beim Saisonstart in Silverstone (14. April) mit John Martin aus Australien und dem Russen Roman Rusinov. Antonio Pizzonia, ehemals in der Formel 1 für Jaguar im Einsatz, startet im Schwesterauto mit Tor Graves aus Thailand und dem britischen Nachwuchstalent James Walker.

Jüngster Neuzugang im LMP2-Reigen ist der Inder Karun Chandhok, der am Wochenende beim Saisonstart der FIA GT Series sein Debüt in einem GT3-Auto gab. Der Inder, im vergangenen Jahr mit dem britischen JRM-Team und einem Honda in der Sportwagen-WM vertreten war, startet bei den 24h von Le Mans zusammen mit Mercedes AMG-Formel 1-Tester Brendon Hartley und Gentlemanfahrer Mark Patterson in einem Oreca-Nissan des irischen Teams Murphy Prototypes.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5