Honda zeigt neues LMP2-Coupé
Honda Performance Developments (HPD), die US-Tochter von Honda, hat erste Skizzen des neuen LMP2-Coupés entwickelt, das 2015 an den Start gehen soll. Der HPD ARX-04a wurde wie seine offenen Vorgänger von Wirth Research in England gebaut. Wirth zeigt sich bereits seit 2007 für den Bau den Sportwagen von Honda verantwortlich, die erst unter dem Label Acura und mittlerweile unter dem Kürzel HPD starten. Eingesetzt werden kann das neue Coupé in allen Serien, in denen LMP2-Sportwagen zugelassen sind wie Sportwagen-WM FIA WEC, United Sportscar Championship, European Le Mans Series oder Asian Le Mans Series.
Das Honda-Coupé für die LMP2-Klasse wird von dem bekannten seriennahen 2,8-Liter-V6-Bi-Turbo-Motor angetrieben, der jetzt schon im ARX-03b verbaut ist. Durch die im LMP2-Reglement fixierte Preisobergrenze für die kleinen Prototypen liegt der Preis des Honda mit Motor bei rund 400.000 Euro.
Sollte HPD Kunden für das neue LMP2-Coupé finden, feiert der ARX-04a bei den 24h von Daytona 2015 seine Premiere. Der einzige Sportwagenkunde von HPD ist derzeit Extreme Speed Motorsports, die mit zwei offenen ARX-03b in der United Sportscar Championship starten.