MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

Testet Sebastian Vettel den neuen Le-Mans-Ferrari?

Von Oliver Müller
Sebastian Vettel: Testfahrer für den Ferrari-GT-Renner?

Sebastian Vettel: Testfahrer für den Ferrari-GT-Renner?

Der vierfache Formel-1-Weltmeister soll angeblich die neue GTE-Variante des Ferrari 488 GTB Probe fahren. Renndebüt der Flunder aus Maranello sind die 24 Stunden von Daytona im Januar.

Gemäss der italienischen «La Gazzetta dello Sport» plant Ferrari seinen Formel-1-Piloten in das Testprogramm des neuen, hauseigenen GTE-Renners einzubinden. Beim italienischen Hersteller ist die Idee nicht neu. Denn schon Michael Schumacher fuhr seinerzeit gelegentlich Testrunden in den GT-Rennern der Marke aus Maranello. Vettel kam vor der Saison 2015 zum Ferrari-Formel-1-Team. Erfahrung mit GTE-Fahrzeugen hat der Heppenheimer jedoch nicht wirklich. Wann und wo die Ausfahrt stattfinden soll, ist noch geheim.

Die GTE-Variante des Ferrari 488 GTB hatte letzte Woche in Italien ihren Shakedown erlebt. Der Wagen wird von einem Twin-turbo V8-Motor mit 3,9 Litern Hubraum angetrieben. Damit wird in der GTE-Klasse ab 2016 ein neues Zeitalter eingeläutet. Denn auch die Konkurrenz von Ford und BMW setzt ab dem nächsten Jahr auf Turbo-Power unter der Haube.

Rennpremiere des 488 GTB ist dann der Saisonauftakt der «IMSA WeatherTech SportsCar Championship» bei den 24 Stunden von Daytona im Januar. Einsatzteam soll das texanische Team Risi Competizione sein, das schon lange Jahre die Motorsport-Speerspitze von Ferrari in Amerika ist.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 10:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 28.04., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 28.04., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 28.04., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 4