MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

Max Mosley: «Mehr Tempo bedeutet auch mehr Gefahr»

Von Vanessa Georgoulas
Max Mosley: «Es ist grundsätzlich fragwürdig, dass die Autos absichtlich schneller gemacht werden»

Max Mosley: «Es ist grundsätzlich fragwürdig, dass die Autos absichtlich schneller gemacht werden»

Der frühere FIA-Präsident Max Mosley kritisiert die neuen Regeln, die für höhere Kurvengeschwindigkeiten sorgen. Der Brite erklärt, warum das seiner Ansicht nach in die falsche Richtung geht.

Viele Fans und Fahrer freuen sich auf die neue Formel-1-Ära, die in diesem Jahr beginnt. Die GP-Stars dürfen mit breiteren Autos und Reifen ausrücken. Die Ingenieure rechnen deshalb mit einem deutlich höheren Kurvenspeed und entsprechend schnelleren Rundenzeiten. Bis zu fünf Sekunden soll der Zeitunterschied im Schnitt betragen. Ein weiterer Effekt der neuen Regeln: Die Fahrer müssen am Steuer wieder mehr leisten. Deshalb wird in diesem Winter besonders hart trainiert.

Dass die GP-Renner die Piloten wieder mehr fordern, wird allgemein begrüsst. Doch viele Experten warnen: Die höheren Kurventempi könnten das Überholen künftig noch schwieriger gestalten. Denn mit mehr Abtrieb und breiteren Reifen verzögern die Autos besser, auch kommen sie am Ende der Geraden langsamer an.

Doch das ist nicht der einzige Kritikpunkt. Der frühere FIA-Präsident Max Mosley schimpft etwa im ITV-Interview über die neuen Regeln: «Ich persönlich finde, dass dies ein Schritt in die falsche Richtung ist. Ich hätte weniger Aerodynamik und mehr mechanischen Grip gewählt.»

Der Engländer, der von 1993 bis 2009 als Kopf des Automobilweltverbands die Geschicke der Königsklasse mitlenkte, warnt: «Es ist grundsätzlich fragwürdig, dass die Autos absichtlich schneller gemacht werden. Denn in den letzten 40 bis 50 Jahren zielten alle Regeländerungen darauf ab, die Autos langsamer oder sicherer zu machen – denn mehr Tempo bedeutet offensichtlich auch mehr Gefahr.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 28.04., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Mo. 28.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 28.04., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 4