Lewis Hamilton: Fan-Helm bekommt ein weiteres Update
Lewis Hamilton war nicht komplett zufrieden. Und er ist es immer noch nicht zu 100 Prozent. Bei den Testfahrten in Barcelona hatte der Mercedes-Pilot erstmals seinen neuen Helm präsentiert. Und dem Kopfschutz bereits eine erste Änderung verpasst: Hamilton fuhr in knalligem Gelb. Es wird nicht die letzte Änderung gewesen sein. «Es ist ein Prozess. Deshalb wird es vor Melbourne noch einmal eine kleine Änderung geben», kündigte Hamilton an.
Hamilton hatte vor einigen Wochen eine besondere Aktion gestartet: Er wollte mit einem Design ausrücken, das ein Fan entworfen hat. Der englische Weltmeister von 2008, 2014 und 2015 rief deshalb auf Instagram auf: «Wollt Ihr mein Helmdesign für die kommende Formel-1-Saison zeichnen?» Die Aktion erzeugte ein gewaltiges Echo, auch wenn einige Teilnehmer das alles nicht so ernst und mit ihren Zeichnungen den Weltmeister ein wenig auf die Schippe nahmen. Am Ende sind mehr als 8000 Entwürfe eingereicht worden!
«Die Reaktionen der Fans waren unglaublich, es gab viele tolle Ideen und Zeichnungen. Da fiel mir die Auswahl schwer», sagte der 32-Jährige. «Es war wichtig für mich, einige Elemente des alten Designs zu behalten, anstatt ein völlig neues Design zu bekommen», sagte er.
Hamilton verriet, dass er sich bereits in den vergangenen paar Jahren gedacht hatte, wieder zu gelb zu wechseln. «Ich bin dann aber bei weiß geblieben, weil es zusammen mit dem Auto besser ausgesehen hat», so Hamilton. Sein neues Design passt nun aber besser, da sein neuer Teamkollege Valtteri Bottas einen Helm mit viel Weiß hat. «Da wäre es schwierig geworden, uns zu unterscheiden.»
Das Design des neuen Helms stammt von Rai Caldato. Lewis schrieb zum Sieger: «Rai hat mein Layout mit neuen Streifenelementen an der Seite weiterentwickelt. Als Hommage an meinen Helden, Ayrton Senna, ist der Helm in den Farben Brasiliens gehalten – grün, gelb und blau. Die sind verbunden mit den drei Sternen, die meine Titelgewinne repräsentieren. Das Gelbe erinnert mich zudem an meine Helme aus der Vergangenheit.»
Gemäß des gültigen Helmreglements in der Formel 1 müssen die Piloten die ganze Saison über mit dem gleichen Grund-Design fahren. Eine markante Änderung ist nur einmal im Jahr erlaubt. Viele Piloten nützen das, um beispielsweise in Monaco mit einem anderen Helm zu fahren oder bei ihrem Heimrennen.
Lewis Hamilton ist in den letzten Jahren immer wieder mit ungewöhnlichen Designs aufgefallen – er trug zum Beispiel seine damalige Freundin Nicole Scherzinger und seine Hunde als Comic auf dem Kopfschutz, oder er verneigte sich vor dem Genie von Michael Jackson oder eben Senna.