Räikkönen: «Weiss nicht, ob ich GP vermissen werde»
Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen
Das diesjährige Formel-1-Rennen in Malaysia findet unter dem Motto «F1nale» statt. Denn die Königsklasse des Formelsports verabschiedet sich mit dieser GP-Ausgabe vorerst aus Sepang. Das bedauern viele Fahrerlager-Dauergäste – aber nicht alle. So sagt etwa Ferrari-Star Kimi Räikkönen gelassen: «Ich weiss nicht, ob ich dieses Rennen vermissen werde.»
Der Finne, der auf dem Sepang International Circuit seinen ersten GP-Sieg gefeiert hat, erklärt: «Es ist eine nette Strecke, aber als Fahrer siehst du nur den Flughafen, das Hotel daneben und die Rennstrecke. Du kannst dir nun aussuchen, was du davon vermissen wirst.» Und er fügt etwas versöhnlicher an: «Die Rennen hier waren immer spannend – das hat sicher auch mit der Streckenführung zu tun.»
Kimis Teamkollege Sebastian Vettel hofft hingegen auf eine Rückkehr des Rennens in Malaysia: «Ich denke, es ist nicht eine spezielle Sache, die wir vermissen werden, sondern eine Mischung aus Streckenführung und den unberechenbaren Wetterbedingungen, denn es kann immer ein Regenschauer einsetzen. Ich denke, wir haben hier immer gute Rennen gesehen. Ich weiss nicht, warum wir hier nicht mehr Fahren werden. Aber wer weiss, vielleicht kommen wir nach ein, zwei Jahren Pause wieder hierher.»
Red Bull Racing-Pilot Max Verstappen beteuert seinerseits: «Mir hat es immer Spass gemacht, auf dieser Strecke zu fahren, das werden wir wohl am meisten vermissen – im Gegensatz zur Hitze. Ich schätze, diese wird uns weniger fehlen.»