Qualifying Japan-GP: Crash von Grosjean, Abbruch
Romain Grosjean
Fahrer und Teams hatten sich nach dem regnerischen Freitag für das Qualiyfing auch auf Niederschlag eingerichtet. Allerdings blieb es bei rund 20 Grad während der Session trocken.
Im ersten Abschnitt gab es für Valtteri Bottas eine Schrecksekunde: Der Finne hätte seinen nach dem dritten Training frisch reparierten Mercedes in der Degner-Kurve fast wieder weggeschmissen. Nur um Zentimeter rauschte er an der Leitplanke vorbei.
Die Toppiloten schossen sich langsam ein, Lewis Hamilton fuhr im ersten Abschnitt auf der Soft-Mischung die schnellste Zeit. Es folgten Kimi Räikkönen, Max Verstappen, Bottas und Sebastian Vettel, der wie Hamilton mit den Soft-Reifen unterwegs war.
Bitter für diejenigen, die am Ende auf ihrer schnellen Runde waren, um in Q2 zu kommen: 1:18 Minuten vor dem Ende flog Romain Grosjean ab und rauschte in die Streckenbegrenzung. Der Haas war zerstört, die Stewards schwenkten die roten Flaggen: Abbruch.
Das bedeutete das vorzeitige Aus für Grosjean, Pierre Gasly im Toro Rosso, Lance Stroll (Williams) und die beiden Sauber-Piloten Marcus Ericsson und Pascal Wehrlein.