Formel 1: Max Verstappen – alles für die Katz

Horner zu Hamilton: «Wissen, wie schwierig das ist»

Von Vanessa Georgoulas
Auch Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner gratuliert Lewis Hamilton zum Titel

Auch Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner gratuliert Lewis Hamilton zum Titel

Das Formel-1-Fahrerlager gratuliert dem vierfachen Weltmeister Lewis Hamilton zum diesjährigen Titelgewinn. Das sagen die Promis und Gegner des Mercedes-Stars zu seinem vorzeitigen WM-Triumph.

Mit seinem neunten Platz in Mexiko sicherte sich Lewis Hamilton den vierten WM-Titel seiner Karriere. Der 62-fache GP-Sieger erntete dafür viel Lob im Fahrerlager – auch von der Konkurrenz.

So erklärte etwa Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner vor laufender Kamera: «Zuallererst möchte ich Lewis zum Titel gratulieren! Er ist jetzt der erfolgreichste britische Pilot, wenn ich mich nicht täusche. Wir wissen, wie schwierig es ist, vier Titel zu holen, das ist eine unglaubliche Leistung!»

Auch der dreifache Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart hatte nur Nettes über Hamilton zu sagen: «Er hat den vierten Titel verdient. Vor allem wie er in der zweiten Saisonhälfte gefahren ist, war sehr gut. Ich würde sagen, dass er reifer geworden ist. Und er hat sich diesen Titel hart verdient. Für mich zählt er zu den grössten GP-Stars aller Zeiten.»

Der frühere GP-Pilot und heutige Sky Sports F1-Experte Martin Brundle freute sich: «Der Mexiko-GP mag eines der am wenigsten beeindruckenden Rennen von Lewis in diesem Jahr sein, aber er hat eine brillante Saison gezeigt und den Titel auf jeden Fall verdient.»

Teamkollege Valtteri Bottas, der das Rennen als Zweiter beendete, jubelte mit seinem Stallgefährten: «Ich gratuliere Lewis natürlich zum Titel, und auch unserem Team, das damit beide Titel geholt hat. Es ist schön, Teil dieses Erfolges zu sein.»

Und über Hamilton sagte der Finne: «Ich kannte ihn nicht, als ich ins Team kam. Ich wusste nur, dass er ein sehr guter Fahrer ist. Das hat sich in diesem Jahr bestätigt. Ich fand aber auch heraus, dass er ein guter Kerl ist. Wir haben uns von Anfang an respektiert und er ist unglaublich talentiert, arbeitet aber auch sehr hart. Deshalb hat er den Titel in diesem Jahr verdient.»

Siehe auch

Kommentare

Jorge Martin: Sein Weg zum ersten MotoGP-Titel

Von Thomas Kuttruf
In 40 Rennen, von März bis November, ging es zum 75. Mal um den Titel der Königsklasse. Mit der besten Mischung aus Speed und Konstanz wechselt die #1. Der neue MotoGP-Weltmeister heißt zum ersten Mal Jorge Martin.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 21.11., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 21.11., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 22:15, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do. 21.11., 23:10, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
  • Do. 21.11., 23:30, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 21.11., 23:35, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
  • Do. 21.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2111054515 | 5