Formel 1: Historischer Vertrag für Williams

Fernando Alonso: Drittschnellster Rookie in Bahrain

Von Vanessa Georgoulas
Nachdem Fernando Alonso auf dem Sakhir International Circuit 37 Runden im LMP1-Toyota gedreht hatte, war er der drittschnellste Rookie auf der Piste. Am Nachmittag startete der McLaren-Star mit einem Longrun.

Kurz vor der LMP1-Premiere von Fernando Alonso in Bahrain bestätigte Toyota, was schon lange gemunkelt wurde: Erst nachdem das Finale der diesjährigen Langstrecken-WM mit dem 6h-Rennen von Bahrain über die Bühne gegangen war, verkündeten die Japaner mittels Pressemitteilung, dass der zweifache Formel-1-Champion beim Rookie Driver Test in der Wüste mit von der Partie sein würde.

Zuerst durfte aber Toyota-Werkspilot Sébastien Buemi ran. Der frühere Toro Rosso-Pilot, der zwischen 2009 und 2011 insgesamt 55 GP-Einsätze für die Red Bull-Nachwuchsschmiede bestritten und 2014 den Langstrecken-WM-Titel erobert hat, absolvierte den Shakedown im Auto mit der Startnummer 8, danach durfte der McLaren-Honda-Star schliesslich ausrücken.

Vor der Mittagspause drehte Alonso im TS050 HYBRID insgesamt 37 Runden auf dem Wüstenkurs von Sakhir und blieb mit seiner persönlichen Bestzeit von 1:43,709 min mehr als 1,5 sec langsamer als der LMP1-Routinier aus der Schweiz. Die Bestzeit vor der Mittagspause stellte Routinier Timo Bernhard mit 1:40,244 min auf.

Damit war der GP-Star nach Thomas Laurent, der im Toyota mit der Startnummer 7 seine Runden drehte, und dem 21-jährigen Brasilianer Pietro Fittipaldi, der im Porsche ausrücken durfte, nur der drittschnellste Rookie.

Der Franzose war fast eine halbe Sekunde schneller als der 36-jährige Asturier, der den Nachmittag mit einem Longrun startete. Der Enkel des zweifachen F1-Champions Emerson Fittipaldi blieb knapp vier Zehntel schneller als Alonso.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1302054514 | 5