MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Daniel Ricciardo über Red Bull: «Ich werde heulen»

Von Rob La Salle
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

​Der Australier Daniel Ricciardo steht vor seinem letzten Grand Prix mit Red Bull Racing. Der siebenfache GP-Sieger sagt: «Ehrlich gesagt, macht mir die Veränderung Angst. Am Sonntag werde ich heulen.»

Seit 2014 fährt der Australier Daniel Ricciardo für Red Bull Racing, Abu Dhabi 2018 wird der letzte Grand Prix in den Farben des Energy-Drinkherstellers sein. Daniel hat im Sommer aus heiterem Himmel bei Renault unterschrieben und beginnt 2019 an der Seite von Nico Hülkenberg ein neues Leben. In Abu Dhabi gibt der 29-Jährige zu: «Ich musste auf mein Herz hören. Ich musste alleine entscheiden. Um ehrlich zu sein, macht mir die Veränderung ein wenig Angst.»

«Mir ist klar, dass der nächste Teil meiner Reise nicht einfach wird. Aber ich musste diesen Schritt ergreifen, um das Beste aus mir zu holen. Ich wollte einen neuen Schritt machen, eine frische Herausforderung spüren. Ich gehe zu Renault mit einer offenen Einstellung und mit einem vollen Herzen.»

«Niemand hat eine Kristallkugel. Keiner kann sagen, was die Zukunft bringt, welche Auswirkungen meine Entscheidung haben wird. Ich weiss nur, dass ich in Abu Dhabi eine starke Abschiedsvorstellung zeigen will. Das wird mental nicht einfach, ich weiss es. Jede Runde bringt mich dem Ende meiner Ära mit Red Bull Racing näher. Und wenn dann alles vorbei sein wird, dann werde ich wohl ziemlich heulen.»

«Aber diese Tränen werden trocknen, der Winter wird kommen, ich werde meine neuen Freunde bei Renault kennenlernen, und alles beginnt wieder von vorne.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
6