Für die Fans: Ayrton-Senna-App samt virtuellem Museum
Unvergessen: Ayrton Senna
Auch 25 Jahre nach seinem tragischen Tod gehört Ayrton Senna zu den beliebtesten Formel-1-Piloten der Geschichte. Der einzigartige Brasilianer, der am schwarzen Imola-Wochenende sein Leben verlor, wird von vielen GP-Fans als bester Rennfahrer aller Zeiten verehrt. Um sich für diese Treue zu bedanken, hat das «Instituto Ayrton Senna» in Zusammenarbeit mit den Schweizern von «Spin Lab» die App «Senna 360» kreiert, die sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte und als Web-Erlebnis angeboten wird.
Die mobilen Apps und Website von «Senna 360» bieten den Fans der brasilianischen GP-Ikone ein virtuelles Museum und ein interaktives Erlebnis der unvergleichlichen Rennkarriere des dreifachen Weltmeisters – und damit einen beispiellosen Einblick in die legendäre Formel-1-Karriere des 41-fachen GP-Siegers. Virale Funktionen der App geben den Nutzern die Möglichkeit, einen virtuellen Rennwagen von Ayrton Senna zu projizieren, wo immer sie sind, und das Fahrzeug zu besichtigen.
Dank «Senna 360» ist es möglich, die berühmten Rennhelme und Kappen von Ayrton Senna in Augmented Reality zu tragen und einen Selfie davon zu teilen. Jedes Senna-Auto, seine technischen Merkmale, Spezifikationen, Motorgeräusche und Rennergebnisse sind verfügbar.
Fans von «Senna 360» können die ersten fünf Rennwagen von Ayrton Senna kostenlos erleben. Um vollen Zugriff auf die App zu erhalten, können die Nutzer ab 1,49 US-Dollar pro Jahr Bronze-Supporter des «Instituto Ayrton Senna» werden. Die App kann über den Apple AppStore oder Google PlayStore heruntergeladen oder über das Internet genutzt werden.
Das «Instituto Ayrton Senna» wurde 1994 in Brasilien als gemeinnützige Stiftung gegründet und half seitdem über 23 Millionen Kindern und Jugendlichen in Brasilien. Der Erlös wird die gemeinnützigen Aktivitäten des Instituto Ayrton Senna unterstützen.
Sennas Nichte Bianca Senna, Markenchefin am «Instituto Ayrton Senna», freut sich: «Es ist wirklich unglaublich, die Geschichte von Ayrton in einem virtuellen Museum erzählen zu sehen. Moderne Technologie ermöglicht es uns, die Geschichte von Ayrton auf eine beispiellose Weise und ohne Grenzen zu erleben. Wir sind sicher, dass die Fans diese Innovation lieben und auch zum Institut beitragen werden.»