Kubica sauer: «Dumme Frage, dumme Antwort»
Robert Kubica
Robert Kubica war sauer. Das war nicht zu übersehen. Zu überhören auch nicht. Als der Pole in Spielberg gefragt wurde, ob er die Saison bei Williams beenden darf, schoss er zurück.
«Sagen Sie es mir», blaffte er: «Warum sollte ich die Saison nicht beenden?»
Er habe nur eine Frage gestellt, erklärte der Journalist. Kubica: «Und ich habe geantwortet. Dumme Frage, dumme Antwort.»
Doch klar: Kubica dürfte sich seine Comeback-Saison auch anders vorgestellt haben. Ja, es war abzusehen, dass er mit Williams keine Bäume ausreißen kann. Doch der Traditionsrennstall steckt in einer tiefen Krise.
Aber mit einer Ausnahme hat er jedes Duell mit seinem Teamkollegen George Russell verloren, selbst gegen den Briten geht nichts. In Spielberg wurde er dreimal überrundet. Schlimmer geht es kaum noch.
«Es ist nicht so, als würde ich es nicht versuchen», sagte er. «Wenn ich alles versuche, rutsche ich und zerstöre die Reifen. Wenn es in Silverstone nichts Neues gibt, wird es dort genauso sein.» Er stellt klar: «Eine Sekunde langsamer als der Teamkollege zu fahren ist kein Spaß.»
Wird er denn 2020 im Grid stehen? «Ich denke, dass es zu früh ist, darüber zu sprechen. Es sind noch zwölf Rennen zu fahren.»