Jean Alesi: Demorunde auf 18-Zoll-Reifen für 2021
Formel-1-Reifenausrüster Pirelli bereitet sich jetzt schon auf die übernächste GP-Saison vor, denn ab 2021 werden die Stars der Königsklasse statt wie bisher auf 13-Zoll-Reifen neu auf 18-Zoll-Reifen um WM-Punkte, Ruhm und Ehre kämpfen. Im Fahrerlager von Monza stellten die Italiener die neuen Walzen vor, die bereits im nächsten Jahr in der Formel 2 zum Einsatz kommen werden.
Die neuen Gummis wurden auch gleich eingesetzt: GP-Veteran Jean Alesi durfte in einem Formel-2-Renner auf den neuen Reifen eine Demonstrationsrunde auf dem Highspeed-Kurs von Monza drehen. In Anwesenheit von F1-Sportchef Ross Brawn, FIA-Formelsport-Kommissionspräsident Stefano Domenicali, Formel-2-CEO Bruno Michel und Pirellis F1-Chef Mario Isola wurden daraufhin die 18-Zoll-Reifen enthüllt.
Mario Isola freute sich: «Der aufsehenerregende Demonstrationslauf eines Fahrers, der stets mit dieser Strecke in Verbindung gebracht wird, hat uns einen faszinierenden Ausblick auf die nahe Zukunft gewährt. Die Verbindung zwischen der Formel 2 und der Formel 1 war noch nie so eng wie heute, wie diese Demonstration und die Ausstellung auf unserer Heimstrecke demonstrieren.»
«Jetzt freuen wir uns darauf, nächste Woche in Frankreich zum ersten Mal einige Prototypen der 18-Zoll-Reifen für die Formel 1 zu testen», fügte der Italiener mit Blick auf den anstehenden Pirelli-Test an, der nächste Woche am Donnerstag und Freitag auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet über die Bühne gehen wird.