KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

USA-GP: Lewis Hamilton zementiert sein Vermächtnis

Von Rob La Salle
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Nach seinem sechsten Titelgewinn wird Lewis Hamilton außgiebig gefeiert. Ferrari wird für den schwachen Auftritt in Austin harsch kritisiert.

Auch in Italien verneigen sie sich vor dem alten und neuen Champion. So schrieb der Corriere della Sera: «Vor König Hamilton steht nur noch Schumacher, und es ist wahrscheinlich, dass er diesen auch noch überragen wird. Er ist solide, konzentriert, und die Konkurrenz junger Talente setzt ihn nicht wirklich unter Druck.»

Anders sieht das die Marca in Spanien. Sie sieht den Teamkollegen von Sebastian Vettel auf der Überholspur. «Leclerc wird zur Bedrohung für Hamilton, aber erst im nächsten Jahr.»

Die Pressestimmen im Überblick

ENGLAND

Guardian: Lewis Hamilton hat sich seine Ehrenrunden verdient, der Brite war auf dem Weg zu seinem sechsten Titel in diesem Jahr zwei Köpfe größer als seine Rivalen.

Telegraph: In seiner 13. Saison in der Königsklasse des Motorsports hat Großbritanniens größter Fahrer seinen Namen neben den Unsterblichen des Sports eingraviert.

Mail: Hamiltons Statistiken sagen viel über ihn aus. Über seine unnachgiebige Hingabe für seinen Sport. Über die beinahe krankhafte Entschlossenheit zu siegen. Über die kluge Allianz mit dem richtigen Team zur richtigen Zeit. Und natürlich über ein so großes Talent, das die größten Triumphe verdient.

Sun: Hamilton zementiert sein Vermächtnis als einer von Großbritanniens Größten. Eine kontrollierte Fahrt mit Phasen purer Brillanz genügen in Texas.

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: Die Formel 1 krönt Lewis VI: Jetzt fehlt Hamilton nur noch ein Schritt zu Schumacher.

Corriere dello Sport: Die Krönung einer Karriere, die noch lange andauern wird. Hamilton kann jetzt Schumachers Mythos in den Schatten stellen. Für Ferrari ist in Austin alles schiefgelaufen, man verlässt Austin auf unbegreifliche Weise mit dem schlechtesten Resultat der Saison.

Tuttosport: Die lange Erfolgsserie der Silbernen wird sehr wahrscheinlich noch anhalten. Ferrari ist nicht mehr wiederzuerkennen. Das Auto scheint nur der Schatten des erfolgreichen Boliden der vergangenen Wochen zu sein.

Corriere della Sera: Vor König Hamilton steht nur noch Schumacher, und es ist wahrscheinlich, dass er diesen auch noch überragen wird. Er ist solide, konzentriert, und die Konkurrenz junger Talente setzt ihn nicht wirklich unter Druck.

La Stampa: Phänomen Hamilton: Von der armen Kindheit bis zur globalen Dominanz in seinem Sport.

SPANIEN

Marca: Hamilton und Mercedes bilden eine perfekte Ehe. Leclerc wird zur Bedrohung für Hamilton, aber erst im nächsten Jahr.
Sport: König Hamilton VI krönt sich zum Weltmeister in Austin. Niemand kann ihn stürzen. Solange er mit Mercedes verheiratet ist, können es verrückte Zahlen werden.

El Mundo Deportivo: Hamilton wollte sich nicht ausruhen, er wollte den Sieg. Die Silberpfeile sind das Non-Plus-Ultra der Formel 1, dagegen ist momentan kein Kraut gewachsen. Und Hamilton sieht schon Schumacher am Horizont.

FRANKREICH

L'Équipe: Hamilton hat sich schon wieder durchgesetzt. Diesmal gegen stärkere Konkurrenz und mit einem weniger dominanten Auto, Hamilton war schlicht der beste Pilot auf der Strecke. Er kommt der Legende Schumacher immer näher.

SCHWEIZ

Neue Zürcher Zeitung: Hamilton behauptet, dass er sich mit niemandem vergleiche. Tatsächlich: In der aktuellen Formel 1 ist er ein Unvergleichlicher.

Blick: Mercedes hat mit Lewis Hamilton den Schatz am Silbersee gefunden. Sein Notenblatt ist einzigartig: Fahrerisches Können sehr gut, Zweikampfverhalten sehr gut, Qualifikation gut, Reifenverständnis sehr gut, Schnelligkeit sehr gut, Fairness gut, Rennintelligenz sehr gut, Botschafter für den Formel-1-Sport sehr gut.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 00:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 13.01., 01:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 13.01., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 13.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 13.01., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 13.01., 05:00, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 13.01., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201212014 | 4