Formel 1: Ohrfeige für Gegner von Verstappen

Max Verstappen (Red Bull Racing): «Auto wird besser»

Von Mathias Brunner
Zweiter Platz für Max Verstappen im britischen Grand Prix

Zweiter Platz für Max Verstappen im britischen Grand Prix

​Der Niederländer Max Verstappen hat in Silverstone den dritten Podestplatz in Serie erobert: Dritter in Österreich, Zweiter in Ungarn, Zweiter in England. «Mein Auto wird besser, das Handling ist berechenbarer.»

Noch immer diskutieren die Formel-1-Fans kontrovers: Hat Red Bull Racing beim britischen Grand Prix den Sieg vergeben? Wäre Max Verstappen nicht locker zum Sieg gefahren, wo doch beide Mercedes platte Reifen hatten? Aber der achtfache GP-Sieger wurde zur Box geholt, um frische Walzen zu holen und den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde zu fahren.

Max bleibt dabei: «Ich bin zufrieden, weil wir mehr aus dem Rennen geholt haben als erwartet. Ich habe einen zweiten Platz gewonnen und nicht den Sieg verloren. Niemand konnte wissen, dass auch Lewis Reifenprobleme bekommen würde, und zudem konnte uns keiner garantieren, dass wir ungeschoren davonkommen würden, denn auch bei uns waren die Reifen am Ende.»

«Mit zwei zweiten Rängen in Folge dürfen wir wirklich glücklich sein. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass Speed fehlt, um die Mercedes herauszufordern, besonders im Qualifying und auf einer Rennstrecke wie Silverstone. Wir liegen nicht auf Augenhöhe, aber wir halten einen bestimmten Druck aufrecht.»

Der gegenwärtige WM-Dritte weiter: «Nun wird das Wetter in England wärmer, und wir fahren mit weicheren Reifenmischungen. Ich schätze, das wird die Rennstrategie beeinträchtigen. Zum zweiten Mal auf der gleichen Bahn zu fahren, bedeutet auch, dass du die Chance erhältst, mehr über deinen Rennwagen zu lernen.»

«Natürlich war das Pech von Bottas in England unser Glück, aber wir versuchen, am Ball zu bleiben. Wir schätzen unsere Lage realistisch ein, aber wir arbeiten unablässig, um schneller zu werden. Das Auto wird besser, das Handling wird berechenbarer, also müssen wir versuchen, in der Nähe zu bleiben, bis wir die Lücke schliessen können. Wir werden Mercedes das Leben nicht leicht machen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 05.11., 16:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 05.11., 16:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 05.11., 17:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 05.11., 17:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 05.11., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 05.11., 19:00, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 05.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 05.11., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 05.11., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 05.11., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0511054515 | 9