MotoGP: Ducati wollte diese Situation

Pirelli: Ein Boxenstopp zu viel

Von Petra Wiesmayer
Ein paar Boxenstopps zu viel in Spanien

Ein paar Boxenstopps zu viel in Spanien

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery gibt zu, dass der Grand Prix von Spanien kein gutes Wochenende für den Reifenhersteller war.

Vier Boxenstopps seien definitiv einer zu viel, erklärt Paul Hembery in der Video-Analyse des Grand Prix von Spanien. «Es hieß immer, dass der Grand Prix von Spanien eines der langweiligsten Rennen der Saison sei. In meinen Augen gab es jetzt etwas mehr Aufregung als erhofft», erklärt er. «Wir wollen nicht regelmäßig vier Boxenstopps sehen. Das gab es bisher nur ein Mal, in der Türkei 2011.»

Das Problem sei, dass die Autos viel aggressiver mit den Reifen umgehen würden als in der Vergangenheit, meint Hembery. Außerdem würde Pirelli die Autos erst zu sehen bekommen, wenn sie auf der Strecke sind und, da es während der Saison keine Testfahrten mehr gäbe, müsse man eben an den Rennwochenenden lernen. In Silverstone werde es geänderte Reifen geben, verspricht er, damit das ursprüngliche Ziel von zwei bis drei Boxenstopps wieder erreicht werde.

«Das könnten Änderungen in der Mischung sein oder auch Änderungen an der Struktur. Das werden wir noch entscheiden», so Hembery. Die Situation sei aber sehr kompliziert. «Wenn wir Änderungen machen, die Red Bull Racing helfen, dann werden Lotus und Ferrari natürlich nicht glücklich sein.»

Was Hembery noch über den Grand Prix zu sagen hat, sehen Sie im Video.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 25.04., 00:30, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Fr. 25.04., 01:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 03:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 04:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 25.04., 04:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2404212011 | 5