MotoGP 2025: Auf DF1, ServusTV On und Red Bull TV

Sebastian Vettel: «Spreche lieber über die Formel 1»

Von Vanessa Georgoulas
Sebastian Vettel: «Der GP im Albert Park gehört zu den besten Rennen im WM-Kalender»

Sebastian Vettel: «Der GP im Albert Park gehört zu den besten Rennen im WM-Kalender»

Vier Wochen vor dem Formel-1-Saisonstart sprechen Weltmeister Sebastian Vettel, sein neuer Teamkollege Daniel Ricciardo, Ferrari-Star Fernando Alonso und McLaren-Pilot Jenson Button über den ersten GP der Saison.

Nur noch vier Wochen müssen sich die Formel-1-Fans gedulden, bevor die neue Ära der Königsklasse mit dem ersten WM-Lauf in Melbourne startet. Obwohl zuvor noch zwei Bahrain-Tests auf dem Programm stehen, ist die Vorfreude der Formel-1-Stars auf den ersten Grand Prix schon gross, wie ein Video der GP-Organisatoren beweist.

Darin kommen die Red Bull Racing-Piloten Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo sowie Ferrari-Star Fernando Alonso und McLaren-Fahrer Jenson Button zu Wort. Ricciardo, der in Melbourne sein Heimrennen bestreitet, erklärt mit gewohnt breitem Grinsen: «Ich freue mich schon sehr auf meinen Heim-GP im März. Ich habe wirklich hart gearbeitet, um einen fantastischen Start in die neue Saison zu feiern. Wie ihr euch vorstellen könnt, liegt ein ganz besonderes Jahr vor mir: Ich bin zum Weltmeister-Team Red Bull Racing gestossen und werde neben Seb ins Rennen starten. Das wird die bisher grösste Herausforderung für mich, aber ich bin bereit, sie zu meistern.»

Auch Alonso gesteht: «Ich kann es kaum erwarten, nach Melbourne zu kommen, um den diesjährigen Australien-GP zu bestreiten. 2014 wird durch die vielen Regeländerungen ein sehr spannendes Jahr, die Fans haben also viel, worauf sie sich freuen können. Mein letzter Sieg in Melbourne liegt drei Jahre zurück, und ich werde alles daran setzen, um mit einem Sieg vor den australischen Fans in die Saison zu starten.»

Weltmeister Vettel schwärmt: «Australien – andere würden von Kängurus oder Koala-Bären sprechen, aber ich rede lieber über die Formel 1 und das Rennen in Melbourne. Das ist eine ganz spezielle Veranstaltung. Der GP im Albert Park gehört zu den besten Rennen im WM-Kalender und nicht nur ich, sondern alle Formel-1-Piloten reisen sehr gerne nach Melbourne. Ich bin überzeugt, dass wir auch in diesem Jahr sehr herzlich von den australischen Fans aufgenommen werden.»

Und Button ergänzt: «Das erste Rennen der WM nach der Winterpause ist immer etwas ganz Spezielles. Man startet in einem neuen Auto und hat erstmals die Möglichkeit, einen GP damit zu bestreiten. Ich denke, Melbourne ist dafür auch die perfekte Gaststätte. Kein Rennen ist weiter von den Formel-1-Fabriken in Europa entfernt. Und in den darauffolgenden Rennen kommt man dem Zuhause dann wieder näher.»

Der Weltmeister von 2009 gerät ins schwärmen: «Der Albert Park ist ein schönes Fleckchen Erde, das ich mit vielen guten Erinnerungen verbinde. Ich habe den Australien-GP schon drei Mal gewinnen können, es ist also einer der erfolgreichsten WM-Kurse für mich. Auch die Atmosphäre gefällt mir sehr gut, die Fans vor Ort interessieren sich sehr für die Formel 1. Die Strecke selbst führt teilweise über normale Strassen, was eine sehr ungewöhnliche und nicht einfach zu fahrende Mischung ergibt. Aber ich liebe es, dort unterwegs zu sein. Es gibt einige Stellen, an denen man schöne Überholmanöver wagen kann. Der Asphalt ist sehr hügelig, man lernt da wirklich die Grenzen des Autos kennen. Ein Sieg in Melbourne ist speziell.»

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 14.01., 22:45, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi. 15.01., 00:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 15.01., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 15.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 15.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 15.01., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 15.01., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 15.01., 04:30, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Mi. 15.01., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 15.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401212013 | 6