Nico Rosberg (Mercedes): «Schlafen bis in die Puppen»
Nico Rosberg hetzt durch die Nacht
Für Australien-GP-Sieger Nico Rosberg fühlt sich das Fahren in der Nacht von Bahrain ein wenig gewöhnungsbedürftig an: «Es ist fast wie Jetlag! Du gehst um ein Uhr Nachts ins Bett, dann kannst du ausschlafen bis in die Puppen – das ist schon etwas seltsam. Wenn du dann am Fahren bist, so ist es erheblich weniger warm als am Tag. Am Tag würden wir bei 35 Grad fahren, nun sind es noch 20 bis 25 Grad. Da fühlt sich alles anders an: Reifen, Abstimmung, einfach alles, du beginnst wieder bei null. Die Erfahrungen aus den Wintertests kannst du glatt vergessen. Ganz abgesehen davon sieht das alles auch noch zum Niederknien aus, ich bin sicher, es wirkt auch im Fernsehen spektakulär. Von der Sicht ist es etwas ähnlich wie Singapur, vielleicht blendet es etwas mehr als auf den anderen Nachtstrecken, also Singapur und Abu Dhabi, sonst aber ist es recht ähnlich.»
«Ich glaube, wir sind für den Sonntag bereits gut gerüstet, Mercedes ist wieder schnell. Das läuft auf ein Duell mit meinem Stallgefährten Lewis Hamilton hinaus, und darauf bin ich vorbereitet. Hier wird die Überhitzung der Reifen kein Thema sein, sondern wir werden Fälle erleben, wo Fahrer im Laufe ihres Einsatzes sogar über zu wenig warme Reifen jammern!»
«Bahrain ist eine Motorenstrecke, und da stehen wir ja ziemlich gut da. Auch mit den Dauerläufen bin ich sehr zufrieden. Alles läuft derzeit in die richtige Richtung.»