Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Chef von Alonso & Räikkönen: «Quali wird Lotterie»

Von Mathias Brunner
Kimi Räikkönen: Wenig Zuschauer, viel Ärger

Kimi Räikkönen: Wenig Zuschauer, viel Ärger

Pat Fry, der leitende Ingenieur in Ferrari-Diensten, ist davon überzeugt: «Morgen im Abschlusstraining wird es regnen, da wird das Qualifying zu einer reinen Lotterie.»

Bei Kimi Räikkönen bleibt der Wurm drin: Erneut gab es am Ferrari des Finnen technische Probleme. Das Team will auf die genauen Gründe nicht eingehen, je nach Information handelte es sich um ein Problem mit der Aufhängung und/oder mit der Lenkung.

Pat Fry, der leitende Ferrari-Ingenieur: «Über eine Installationsrunde ist Kimi im ersten Training nicht hinausgekommen. Also musste sich Fernando Alonso alleine um das Ausloten der neuen Teile kümmern. Immerhin kamen wir im zweiten Training mit beiden Autos reichlich zum Fahren, da konnten wir in Sachen Abstimmung und Fahrbarkeit der Antriebseinheit etwas aufholen. Die tiefen Temperaturen haben zu erheblichen Reifenproblemen geführt. Sollte es trocken bleiben, dürfte es morgen besser laufen, wenn mehr Gummi auf der Bahn liegt. Ich höre jedoch, dass spätestens fürs Qualifying Regen kommt, dan wir das Abschlusstraining zu einer reinen Lotterie.»

Fernando Alonso berichtet: «Dieser Freitag war aus zwei Gründen weniger hilfreich als sonst. Erstens, weil die Temperaturen so niedrig sind. Und zweitens, weil es morgen sowieso regnet. Wir haben jene Verbesserungen hier, welche wir schon beim Bahrain-Test am Wagen hatten, die haben sich bewährt. Besonders die weichen Reifen körnen hier unglaublich stark, da müssen wir uns fürs Rennen etwas einfallen lassen. Sollte es morgen regnen, dann wird die Abstimmung für den Grand Prix beruhen auf Werweissen.»

Kimi Räikkönen meint: «Als ich endlich mal zum Fahren kam, haben wir versucht, so viel der verlorenen Zeit wieder gutzumachen. Aber die mangelnde Fahrzeit hat mir geschadet. Umso wichtiger wird nun die Datenanalyse.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 6