MotoGP 2025: Auf DF1, ServusTV On und Red Bull TV

Ecclestone: «Lewis Hamilton ist der bessere Champion»

Von Vanessa Georgoulas
Bernie Ecclestone (r.) drückt seinem Landsmann Lewis Hamilton die Daumen im WM-Kampf

Bernie Ecclestone (r.) drückt seinem Landsmann Lewis Hamilton die Daumen im WM-Kampf

Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone verrät in einem Doppelinterview mit WM-Leader Lewis Hamilton, warum der Brite der bessere Champion als sein Titelgegner und Teamkollege Nico Rosberg ist.

Eigentlich hat Bernie Ecclestone gar keine Wahl, als ihn die Kollegen von www.formula1.com im Beisein von WM-Leader Lewis Hamilton fragen, ob er lieber den Fahrer neben sich oder Nico Rosberg als Weltmeister sehen würde. Auch Hamilton protestierte gleich: «Das ist keine gute Frage – es ist nicht fair, ihm diese in meiner Anwesenheit zu stellen. Es wäre vielleicht besser, wenn er diese nicht beantwortet.»

Doch Ecclestone erklärte gewohnt undiplomatisch: «Wieso nicht? Es ist wirklich keine einfache frage, doch ich bin darauf vorbereitet. Zu Beginn dachte ich, dass Nico die WM für sich entscheiden wird.» Der 84-jährige Brite präzisierte auf Nachfrage: «Warum? Weil ich dachte, dass dies besser zum Team passt. Ich muss ja auch immer den Sport als Ganzes im Auge behalten, deshalb dachte ich auch, dass es für die Formel 1 vielleicht besser wäre, einen Champion zu haben, der verschiedene Sprachen fliessend spricht. Ich dachte auch, dass wenn es irgendeine Art von Hilfe gäbe – und ich bin mir sicher, dass es diese nicht gegeben hat – das deutsche Team den deutschen Fahrer etwas stärker unterstützen würde.»

Aber Ecclestone verriet auch: «Privat denke ich, dass Lewis ein guter Champion wäre. Er ist weltweit bekannter als Nico, deshalb wäre er auch der bessere Weltmeister für den Sport. Ich bin überzeugt, dass beispielsweise 80 Prozent der Amerikaner wissen, wer Lewis ist, und das gilt wahrscheinlich auch für den Rest der Welt. Die meisten Leute haben aber noch nie von Nico gehört. Lewis wäre deshalb mit Blick auf den Sport der bessere Champion.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 15.01., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 15.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 15.01., 06:35, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi. 15.01., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 15.01., 08:15, Silverline
    Rallye des Todes
  • Mi. 15.01., 10:50, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 15.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 15.01., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 15.01., 13:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 15.01., 14:05, Motorvision TV
    Mission Mobility
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1501054514 | 6