Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Valtteri Bottas: «Bin ziemlich gerne in der Sauna»

Von Vanessa Georgoulas
Valtteri Bottas: «Der neue Fontflügel ist ein Fortschritt»

Valtteri Bottas: «Der neue Fontflügel ist ein Fortschritt»

Das Williams-Team liess Valtteri Bottas auf dem Hungaroring mit dem neuen Frontflügel ausrücken. Der erste Eindruck des Finnen ist positiv, auch wenn er vorsichtig bleibt.

Valtteri Bottas durfte am Trainingsfreitag auf dem Hungaroring mit einem neuen Frontflügel ausrücken, während Formel-1-Urgestein Felipe Massa mit der bekannten Variante unterwegs war, um Vergleichsdaten zu sammeln. Bottas schaffte es in beiden Trainings in die Top-Ten, während sich Massa erst mit Platz 14 und schliesslich mit Rang 10 begnügen musste.

Hinterher erklärte der kleine Brasilianer: «Der heutige Tag hat gezeigt, dass das Potenzial für ein gutes Rennwochenende vorhanden ist und wir mit unseren engsten Rivalen im WM-Kampf mithalten können. Es wird aber kein leichtes Spiel, dennoch können wir noch ein wenig zulegen. Die Temperaturen sollten am Sonntag etwas kühler ausfallen, und das sollte uns helfen, die Reifentemperaturen etwas besser im Griff zu haben. Auch der neue Frontflügel, den Valtteri getestet hat, ist ein Fortschritt.»

Bottas bestätigte: «Das war ein guter Tag. Wir konnten alles, was wir uns vorgenommen haben, testen, mitunter auch ein Vergleichstest mit den neuen Teilen. Der neue Frontflügel ist ein Fortschritt, aber wir müssen noch die Daten analysieren, um uns ganz sicher zu sein. Die Hitze ist hier immer ein Problem, aber das ist für alle gleich und ich bin auch ziemlich gerne in der Sauna.»

Chef-Renningenieur Rob Smedley ergänzte: «Das war ein ziemlich guter Tag. Wir haben einige neue Teile mitgebracht und soweit wir das nun beurteilen können, haben diese auch einen Fortschritt gebracht. Heute war es extrem heiss, und wir waren sowohl auf einer schnellen Runde als auch im Renntrimm konkurrenzfähig. Das ist natürlich ermutigend, nun müssen wir uns auf die Detailarbeit konzentrieren, aber wir entwickeln uns in die richtige Richtung.»


 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 14.01., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di. 14.01., 11:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 14.01., 13:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 14.01., 15:30, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 14.01., 16:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 14.01., 17:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 14.01., 17:30, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 14.01., 18:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 14.01., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 14.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401054513 | 5