Ecclestone: Grünes Licht für F1-Rennen in Finnland?
Bernie Ecclestone (hier mit Sebastian Vettel)
Wie das Blatt berichtet, schließt Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone das Konzept eines Stadtrennens in Helsinki zumindest nicht aus. Demnach gab es zwischen dem Briten und Marja-Leena Lappalainen im Rahmen des Ungarn-GP in Budapest ernsthafte Gespräche über die angeblichen Pläne.
Marja-Leena Lappalainen ist die frühere Frau von Robert Lappalainen, der Mitte der 90er Jahre DTM-Rennen in der finnischen Hauptstadt promotet hat. «Er (Ecclestone, Anm. d. Red.) würde die WM in Helsinki willkommen heißen, und hat unserem Plan grünes Licht gegeben», bestätigte Marja-Leena Lappalainen.
Helsinkis Bürgermeister Jussi Pajunen bremst die Euphorie allerdings. «Ich war noch nie bei einem Formel-1-Rennen, aber von dem ausgehend, was ich im TV gesehen habe, wäre das ein sehr ambitioniertes Projekt», erklärte Pajunen. «Ein Rennen wie dieses zu organisieren ist nicht sehr realistisch.»
Der provisorische WM-Kalender für die kommende Saison ist bereits gut gefüllt. Erstmals sind 21 Rennen geplant, darunter erstmals ein Straßenrennen in Baku (Aserbaidschan).