Valtteri Bottas (Williams) 3.: Podestplatz liegt drin
Valtteri Bottas
Zum ersten Mal in der Saison 2015 durfte der Finne Valtteri Bottas bei der Pressekonferenz der ersten Drei im Abschlusstraining vor den Medienvertretern Platz nehmen. Der Finne grinst: «Es ist schön, wieder mal hier zu sein!»
«Das Training ist wirklich gut verlaufen. Auch als ich im freien Training Neunter war, wussten wir, dass wir mehr können.»
Bottas beendete das erste Quali-Segment als Vierter, im zweiten Teil des Abschlusstrainings begnügte er sich mit Rang 9, war dabei aber nur nur knappe drei Zehntelsekunden langsamer als der drittplatzierte Sebastian Vettel.
Valtteri weiter: «Wir konnten die Balance auf den Punkt bringen, abgesehen von kleinen Veränderungen am Frontflügel mussten wir nichts nachjustieren. Am Ende lag es an mir, und es gelangen mir zwei gute Läufe im dritten Quali-Segment. Wir wussten, dass wir das packen können, wenn wir alles auf die Reihe bekommen.»
Was kann Williams im Rennen ausrichten? Bottas meint: «Wenn alles normal läuft, dann ist Mercedes ausser Reichweite. Aber gerade in Belgien kann so viel passieren. Ein Podestplatz muss unser Ziel sein, wenn du von Startplatz 3 losfährst.»
Einzige Ungewissheit für Bottas: «Wir konnten wegen der roten Flaggen am Freitag kaum Dauerläufe machen, aber ich schätze, wir bieten abgesehen von Mercedes jedem die Stirn.»