Nach Tod von Justin Wilson: Versteigerung für Familie
Auch Jenson Buttons Helm vom Italien-GP in Monza wird am Montag versteigert
Die Liste der Spender für die anstehende eBay-Versteigerung zugunsten des Fonds für Justin Wilsons Kinder ist lang und kann sich sehen lassen: Viele grosse Namen aus der Motorsport- und Unterhaltungs-Welt beteiligen sich an der Auktion, die zu Gunsten der Hinterbliebenen des britischen Rennfahrers durchgeführt wird.
Justin Wilson war beim IndyCar-Rennen von Pocono (Pennsylvania) am 23. August von einem Trümmerteil am Helm getroffen worden. Einen Tag später erlag der 37-Jährige im Krankenhaus seinen schweren Kopfverletzungen. Er hinterlässt eine Frau und zwei Töchter, die erst fünf bzw. sieben Jahre alt sind. Für sie wurde der Justin Wilson Kinder-Fonds eingerichtet.
Die Online-Auktion auf der Versteigerungsplattform eBay startet am Montag, 14. September und umfasst auch einige Stücke aus der Formel 1. So spenden etwa die beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg ihre beim kommenden Singapur-GP eingesetzten Rennanzüge. Auch Wilsons Landsmann Jenson Button liess sich nicht zwei Mal bitten und spendete seinen Helm, den er beim diesjährigen Italien-GP vor einer Woche trug.
Insgesamt sechs Formel-1-Rennställe haben einmalige Sammlerstücke für die Versteigerung zusammengetragen. Aber auch aus Amerika kommen viele Versteigerungsstücke: Der vierfache NASCAR Sprint Cup-Champion Jeff Gordon trägt etwa einen signierten Kotflügel seines No. 24 Hendrick Motorsports Chevy SS zur Auktion bei. Indy-500-Sieger Ryan Hunter-Reay spendet einen signierten Rennoverall.
Doch nicht nur aus der Motorsport-Szene stammen die Sammlerstücke, auch Sachspenden von Musikern, anderen Sportlern, Fotografen, Künstlern und Freunden des beliebten Fahrers sollen den Besitzer wechseln.