Ex-McLaren-Ingenieur Phil Prew verstärkt Mercedes
Phil Prew arbeitete bei McLaren eng mit Champion Lewis Hamilton zusammen
Es ist die zweite bittere Pille, die McLaren-Honda in Mexiko schlucken muss: Nachdem Force India-Oberhaupt Dr. Vijay Mallya am Vortag bestätigt hatte, dass sein Team mit Ex-McLaren-Honda-Sponsor Johnnie Walker über eine mögliche Kooperation verhandelt, verkünden die Kollegen von Motorsport.com nun, dass auch der ehemalige McLaren-Chefingenieur Phil Prew zur Konkurrenz abwandert.
Das McLaren-Urgestein hatte seinem langjährigen Brötchengeber schon vor Wochen den Rücken gekehrt. Ab 1. Januar 2016 wird Prew nun als Chefingenieur für Mercedes im englischen AMG High Performance Powertrains-Werk in Brixworth arbeiten.
Sein Abgang ist ein schwerer Schlag für die McLaren-Mannschaft, die damit einen der Hauptakteure der letzten Jahrzehnte verliert. Prew stiess im Mai 1997 zu McLaren und nahm von Anfang an eine wichtige Rolle innerhalb des Teams ein – zuletzt als Chefingenieur. In dieser Funktion arbeitete er auch eng mit dem heutigen Mercedes-Technikchef Paddy Lowe und Champion Lewis Hamilton zusammen.