Formel 1: Piastri über Verstappen-Szene

Felipe Massa: «Michael Schumacher war der Beste»

Von Vanessa Georgoulas
Felipe Massa: «Michael Schumacher war sicher der Beste, neben dem ich fahren durfte – und zwar in jeder Hinsicht»

Felipe Massa: «Michael Schumacher war sicher der Beste, neben dem ich fahren durfte – und zwar in jeder Hinsicht»

Formel-1-Urgestein Felipe Massa denkt über die Teamkollegen nach, die er in seiner GP-Karriere erlebt hat. Der kleine Brasilianer erinnert sich am liebsten an sein Ferrari-Jahr mit Michael Schumacher zurück.

Für Williams-Pilot Felipe Massa ist klar: Von den neun Teamkollegen, neben denen er in seiner 229 Grands Prix-Starts umfassenden Formel-1-Karriere angreifen durfte, war Michael Schumacher der Beste. Der Rekord-Weltmeister fuhr 2006 gemeinsam mit dem kleinen Brasilianer für Ferrari – und hinterliess einen bleibenden Eindruck.

Im Interview mit Sky Sports F1 erklärte sich der 34-Jährige aus Sao Paulo: «Wenn wir über Teamkollegen sprechen, dürfen wir Michael natürlich nicht vergessen. Er war ein ganz spezieller Teamkollege für mich. Wir stehen uns sehr nahe und ich zähle ihn zu meinen Freunden. Ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit ihm, und es schmerzt mich, dass er nicht mehr dabei ist. Er fehlt mir sehr.»

Massa ist überzeugt: «Michael war sicher der Beste, neben dem ich fahren durfte – und zwar in jeder Hinsicht. Es war auch alles andere als einfach, neben ihm zu bestehen, denn er ist ein unglaublich starker Fahrer. Und wenn ich einmal doch schneller war, konnte er schon auch anders.»

Mit seinem späteren Teamkollegen Fernando Alonso verbindet Massa hingegen eine ganz schlechte Erinnerung. Auf die Frage nach dem schlimmsten Grand Prix seiner Karriere erklärt der elffache GP-Sieger: «Das war der Deutschland-GP 2010, ein fürchterliches Rennen.»

Wir erinnern uns: Massa wurde von der Ferrari-Box angewiesen, den GP-Sieg seinem Nebenmann zu überlassen, weil dieser um den WM-Titel kämpfte. Als bestes Rennen wählte der Williams-Pilot übrigens seinen ersten Heimsieg im Brasilien-GP von 2006: «Das war wirklich die schönste Zeit meines Lebens.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 21.04., 14:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 21.04., 15:45, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 21.04., 16:15, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 21.04., 16:30, SWR
    100 Jahre Nürburgring - Geschichte einer Kultstrecke
  • Mo. 21.04., 16:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 21.04., 17:15, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 21.04., 17:45, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo. 21.04., 18:15, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 21.04., 18:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Mo. 21.04., 19:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2104054512 | 5