MotoGP: Bagnaia über die Niederlage

Nico Hülkenberg: «Platz 5 ist eine Überraschung»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Hülkenberg: «Natürlich ist das Qualifying nur die halbe Miete, ich habe mir aber eine gute Ausgangslage verschafft»

Nico Hülkenberg: «Natürlich ist das Qualifying nur die halbe Miete, ich habe mir aber eine gute Ausgangslage verschafft»

Nico Hülkenberg erlebte in seiner Wahl-Heimat ein gutes Qualifying. Der Deutsche sicherte sich den fünften Startplatz und gestand hinterher: «Wir wussten, dass wir den Speed haben, aber Platz 5 ist besser als erwartet.»

Für Nico Hülkenberg verlief das sechste Qualifying von Monte Carlo der Saison 2016 besser als erwartet. Das gestand der Force India-Pilot, der in seiner Wahl-Heimat mit 1:14,726 min den fünften Startplatz eroberte, nach dem Abschlusstraining unumwunden: «Ich bin sehr zufrieden! Wir wussten, dass wir heute den Speed haben würden, um in die Top-Ten zu fahren. Doch der fünfte Platz ist besser als erwartet.»

Der Blondschopf schwärmte: «Ich hatte von Anfang an einen guten Rhythmus und habe mich auch gleich wohl gefühlt. Wir haben in Barcelona einen gorssen Schritt nach vorne gemacht, und das heutige Resultat zeigt, dass unser Auto vor allem in den langsamen Kurven gut funktioniert. Meine Runden waren im Q1 und im Q2 schon gut, und im Top-Ten-Segment passte dann wirklich alles.»

Hülkenberg weiss aber auch: «Natürlich ist das Qualifying nur die halbe Miete, wir haben morgen noch ein langes Rennen vor uns. Hier in Monaco kriegst du nichts geschenkt. Man muss hart arbeiten und sich sein gutes Ergebnis verdienen. Ich habe mir aber eine gute Ausgangslage verschafft.»

Die Tagesbilanz seines Teamkollegen Sergio Pérez fiel nicht ganz so positiv aus – obwohl der 26-Jährige aus Guadalajara dank der Rückversetzung von Ferrari-Star Kimi Räikkönen (ausserplanmässiger Getriebewechsel) um einen Startplatz auf Position 7 vorrücken darf.

Pérez klagte: «Wir hatten heute ein sehr gutes Tempo und konnten im Vergleich zum Trainingsdonnerstag einige Fortschritte erzielen. Aber ich hatte Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Deshalb denke ich, dass eigentlich mehr möglich gewesen wäre.»

Der 98-fache GP-Pilot tröstete sich: «Der siebte Platz ist aber keine schlechte Ausgangslage, deshalb sind unsere Erwartungen an ein gutes Ergebnis auch hoch. Monaco ist wahrscheinlich das wichtigste Qualifying des Jahres, umso erfreulicher ist es, dass wir beide aus der Top-1o starten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 18.11., 07:55, Motorvision TV
    Rallye: Dakar Series
  • Mo. 18.11., 11:10, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
  • Mo. 18.11., 11:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 18.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 18.11., 12:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 18.11., 12:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 18.11., 15:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 18.11., 16:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 18.11., 16:50, Motorvision TV
    Rally
  • Mo. 18.11., 17:25, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C1811054515 | 10