MotoGP: 2025 gibt es 12 Events live auf DF1

Formel 1 in Spielberg: Fan schwenkt Zielflagge!

Von Rob La Salle
Die Formel 1 gastiert vom 1. bis 3. Juli in Spielberg, und die Formel-1-Fans, die den Österreich-GP live vor Ort miterleben, dürfen sich auf eine ganze Reihe von Highlights im Programm freuen.

Die Formel 1 ist spannend wie schon lange nicht. Zahlreiche Piloten haben das Zeug zum Siegen. Motorsport-Fans weltweit sind heiss auf die nächsten Rennen. Wenn die Königsklasse in nur etwas mehr als drei Wochen beim neunten Saisonrennen ihre Zelte im Herzen der Steiermark aufschlägt, erwartet die Besucher wieder ein mehrtätiges Sport und Entertainment-Feuerwerk!

Das «Motorsport-Festival zum Anfassen» lässt Rennsport-Fans hautnah an der Formel 1 teilhaben und ermöglicht unbezahlbare Erlebnisse. Bereits am Donnerstag, 30. Juni, öffnet das F1 Village seine Pforten. Von dort geht es zum Public Pit Lane Walk mit seltenen Einblicken in die Boxengasse. 2016 stellen die Teams im F1 Village aktuelle Formel-1-Autos aus und auch die Boliden der Legends Parade können aus nächster Nähe betrachtet werden.

Bei der dritten Auflage der Legends Parade brettern internationale Motorsport-Idole mit den Boliden der BMW-Procar-Serie über die Rennstrecke. Nicht zuletzt machen die Fans Party in der Konzert-Arena und sehen beim Public Viewing die Viertelfinal-Spiele der Fussball-EM 2016 live! Helikopter und Flugzeuge der Flying Bulls sowie Eurofighter des Bundesheeres sorgen am gesamten Wochenende für atemberaubende Air-Shows.

Mit den Stars zur Parade oder Zielflagge schwenken

Darüber hinaus haben Besucher des Österreich-GP die Chance auf schier Unglaubliches: Unter allen Ticket-Besitzern werden drei Taxifahrten mit Bernd Mayländer im Safety-Car verlost. Zudem wird der FIA-Renndirektor Charlie Whiting am Ende des Österreich-GP auf dem Zielturm des Red Bull Ring beim Schwenken der berühmten «Chequered Flag» von einem F1-Fan würdig vertreten.

Der Glückliche wird vor Ort ermittelt: Wer in der Fotobox im F1 Village das beste Zielfoto macht, hat am Rennsonntag seinen grossen Auftritt mit der Zielflagge. Näher kann man nicht dran sein an der Formel 1!

Ausserdem haben alle Kinder mit einem gültigen F1-Ticket die Chance auf ein besonderes Zuckerl: Am Rennsonntag dürfen 22 kleine Rennsport-Enthusiasten die Stars – wie man es auch aus dem Fussball kennt – bei der Pilotenparade vor dem Start am Red Bull Ring begleiten. Ein unvergleichliches Erlebnis für die jungen Fans! Eltern können ihren Nachwuchs von 15. bis 26. Juni Online anmelden.

Das Who is Who der Formel 1 auf dem roten Teppich

Kaum eine Rennstrecke ermöglicht den Fans so viel «Formel 1 hautnah» wie der Red Bull Ring. Die einmalige Gelegenheit, den Piloten der Königsklasse ganz nahe zu kommen, bietet sich am gesamten Rennwochenende. Einzigartig für Spielberg ist, dass sich hier alle Formel-1-Stars Zeit für die Fans nehmen.

2016 gibt es am Red Bull Ring erstmals einen Red Carpet: Am Samstag und am Sonntag, jeweils von 8 bis 10 Uhr steigen Teamchefs und Piloten rund 100 Meter vor dem Welcome Center des Red Bull Ring aus, spazieren über den roten Teppich ins Paddock, begrüssen dabei die Besucher und geben Autogramme.

Die Stars und Aushängeschilder der Teams persönlich zu treffen macht das Erlebnis Formel 1 für die Fans perfekt! Wer Benzin inhalieren, die geballte Power der Formel 1 am eigenen Leib spüren und die Faszination Königsklasse hautnah erleben möchte, sollte das «Motorsport-Festival zum Anfassen» am Red Bull Ring keinesfalls verpassen!

Tickets für eines der Motorsport-Highlights des Jahres 2016 in Österreich und eine Übersicht über alle Kategorien sind Online und in der Spielberg App zu finden. Ab dem Grand-Prix-Wochenende in Montreal sind für den Österreich-GP auch Einzel-Tagestickets erhältlich.

Kurzentschlossene können sich zudem von Donnerstag, 30. Juni, bis Sonntag, 3. Juli, vor Ort an den Tageskassen zu gleichbleibenden Preisen Tickets für alle Kategorien sichern!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 19.12., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 19.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 19.12., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 19.12., 21:25, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 19.12., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 19.12., 22:20, Motorvision TV
    Goodwood
  • Do. 19.12., 23:15, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 19.12., 23:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 19.12., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 20.12., 00:05, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1912054514 | 6