Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Stoffel Vandoorne: «Kein McLaren – und ich bin weg!»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne

Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne

​Die meisten Experten glauben: Stoffel Vandoorne wird 2017 im zweiten McLaren-Honda neben Fernando Alonso sitzen. Der Belgier sagt keck: «Ansonsten bin ich weg.»

Formel-1-Veteran Jenson Button hat wissen lassen, dass es in seinen Händen liege, ob er weiter Grands Prix fährt oder nicht. Der Zweijahresvertrag des Engländers bei McLaren-Honda läuft aus. Er ist bei den Technikern des Traditionsrennstalls aus Woking hoch angesehen. Er ist bei den McLaren-Mitbesitzern aus Bahrain gut vernetzt. Aber gleichzeitig hat McLaren mit dem Belgier Stoffel Vandoorne einen der vielversprechendsten jungen Rennfahrer der Branche unter Vertrag. Und Stoffel hat mit seinem Einsatz in Bahrain 2016 gezeigt, dass er für die Beförderung zum Stammfahrer überfällig ist.

Gegenüber der belgischen Tageszeitung «La Dernière Heure» erhöht Vandoorne, GP2-Champion von 2015, den Druck. Stoffel sagt: «Mein Vertrag mit McLaren läuft Ende 2016 aus. Ich fühle mich in meiner Position wohl. Wenn mir McLaren für 2017 kein Cockpit garantieren kann, dann gehe ich eben woanders hin.»

Auf die Frage, ob er dabei von Renault spreche, meint der Belgier: «Ja oder auch ein anderes Team. Es gibt noch jede Menge freier Plätze. Aber mehr darf ich nicht sagen. Ich kann nur bestätigen – im kommenden Jahr fahre ich Formel 1. Und ich hoffe von ganzem Herzen, es handelt sich dabei um einen McLaren.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 12