Extra-Attraktion: Deutscher Bahnpokal in Berghaupten
Jannick de Jong zählt in Berghaupten zu den Favoriten
Seit Jahrzehnten bietet der MSC Berghaupten den Bahnsportfans hochkarätige Veranstaltungen. Auch in diesem Jahr sind die Kronen Race Days am 30./31. August 2014 gespickt mit sportlichen Highlights. Schülerrennen, B-Lizenz-Seitenwagenklasse, Rennen im Speedway Team Cup, der Kampf um den Bahnpokal der B-Solisten, der Endlauf um die Deutsche Meisterschaft der Seitenwagen und als Sahnehäubchen der Kampf um den Grasbahn-Supercup versprechen Bahnsport der Superlative.
Heimpremiere der Black Forest Eagles
Nach den Schülerrennen am Samstagmittag kommt es auf dem 262 Meter langen Speedwayoval zur Heimpremiere des Speedway-Teams Black Forest Eagles des MSC Berghaupten. Die Mannschaft um Kapitän Max Dilger erwartet um 19 Uhr die Teams des MSC Olching, die Diedenbergen Rockets sowie die Wölfe aus Wittstock im Speedway Team Cup. Keine einfache Aufgabe für die Schwarzwald-Adler, die auf die Unterstützung der vielen Fans hoffen. Max Dilger ist zuversichtlich, dass er mit seinen Mannschaftskameraden David Pfeffer, Robert Lambert, Ethan und Daniel Spiller sowie Kelvin Bordihn für eine Überraschung sorgen kann.
Raceparty mit den «Wilden Engel»
Nach dem Speedwayrennen geht bei der Raceparty die Post im Festzelt ab. Für beste Stimmung sorgen die Wilden Engel, eine der angesagtesten Bands – die Partybombe aus dem Schwarzwald. Die sympathische Profiband bietet von Rock/Pop, Schlager bis hin zu aktuellen Hits alles, was Stimmung und gute Laune macht.
Finale um die Deutsche Meisterschaft
Bereits am Sonntagmorgen geht es mit dem Training und den ersten Rennen der B-Lizenz-Solo- und Seitenwagen auf der 675 Meter langen Grasbahn weiter. Sportlich bietet der Sonntag gleich drei Highlights. Da ist zum einen der Endlauf um die Deutsche Meisterschaft in der Seitenwagenklasse. Der MSC Berghaupten, seit je her eine Gespann-Hochburg, ist gleich mit drei Gespannen vertreten. Inwieweit Achim und Raphael San Millan, Matthias Motk mit Michael Burger sowie das schnelle B-Lizenz-Gespann Florian Klein mit Sonja End im Boot mithalten können, wird sich zeigen. Zumindest die San-Millan-Brüder kennen das oberste Treppchen in Berghaupten gut – sie gewannen im vergangenen Jahr.
Bahnpokal in der B-Lizenz-Solo-Klasse
Kurzfristig sprang der MSC Berghaupten in die Bresche, nachdem der Bahnpokal der B-Solisten in Hertingen den widrigen Wetterverhältnissen zum Opfer fiel. Auch hier hat der MSC Berghaupten mit David Pfeffer ein heißes Eisen im Feuer. Der 17-jährige Clubfahrer aus Hohberg zählt zu den Mitfavoriten und will auf seiner Hausbahn den Titel gewinnen.
Hochkarätige Besetzung beim Grasbahn-Supercup
Höhepunkt neben dem Bahnpokal und dem Seitenwagen-Finale ist der Kampf um den Grasbahn-Supercup. Fast alles, was Rang und Namen auf der Langbahn hat, ist vertreten. Angeführt wird das Fahrerfeld von Europameister und dem in der WM führenden Jannick de Jong aus den Niederlanden. Das Siegen wird ihm nicht einfach gemacht, denn mit Erik Riss rollt der Shooting-Star der Langbahnszene ans Startband. Der Bad Wurzacher wurde vor drei Wochen in Werlte Deutscher Meister und rangiert in der WM-Wertung knapp hinter de Jong auf dem zweiten Platz. Siegchancen werden genauso dem letztjährigen Vizeeuropameister Dirk Fabriek (NL) wie dem Deutschen Vizemeister Jörg Tebbe und Lokalmatador Bernd Diener eingeräumt.
Aber auch die Briten wollen um den Supercup mitmischen. Von der Insel kommen David Howe sowie Glen Phillips und Andrew Appleton. Die Farben Frankreichs vertreten Alexandre Dubrana und Sébastien Trésarrieu. Das illustre Fahrerfeld wird mit Marcel Dachs und der einzigen Amazone bei den internationalen Solisten, Nadine Frenk, komplettiert.
Es lohnt sich, am 30./31. August nach Berghaupten zu kommen – sportlich wird ein Rennwochenende der Superlative geboten. Es empfiehlt sich die goldene Kombikarte für Rennen am Samstag, Party am Samstag sowie Rennen am Sonntag für nur 25 Euro im Vorverkauf zu bestellen. Näheres dazu kann unter www.msc-berghaupten.de abgerufen werden.