KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

IDM-Reglement 2016 - Endlich veröffentlicht

Von Esther Babel
Der IDM Promoter MotorEvents hat auch angenehme Termine

Der IDM Promoter MotorEvents hat auch angenehme Termine

Der IDM-Promoter MotorEvents hätte das Reglement der IDM Klassen gerne früher veröffentlicht. Doch vom DMSB gab es nicht eher grünes Licht.

Wenn man beim IDM-Promoter MotorEvents in den letzten Wochen nach dem aktuellen Reglement der IDM Superbike/Superstock 1000 und der IDM Supersport 600/SuperNaked fragte, war als Antwort meist ein kräftiges Seufzen zu vernehmen. Denn seit Wochen, ja schon Monaten, mussten die Geschäftsführer Josef Meier, Josef Hofmann und Bert Poensgen den zahlreichen Nachfragen von Teams, Fahrern und Journalisten immer wieder auf’s Neue eine Absage erteilen. Auch am 1. März, Tag 1 nach Ende der eigentlichen Einschreibefrist in die IDM, gab es noch kein Reglement.

Zwischenzeitlich hatte der IDM-Promoter fast eine Standleitung zu Kai Zimmermann, beim DMBS für die Technik Motorradsport zuständig. Im Superbike/Superstock-Reglement waren sowieso keine gröberen Änderungen geplant. «Das war schon längst alles intensiv besprochen», versichert der IDM-Promoter. Ziel der Aktualisierung war lediglich die Einarbeitung der Reglementsanpassungen der letzten Jahre. «Nach 2014 gab es das eine oder andere Bulletin, wo technische Änderungen bekannt gegeben wurden», erklärt der IDM-Promoter. «z.B. beim Thema Schwingendrehpunkt. Die Sachen sind alle nicht neu und unser Wunsch war es schon 2015, dass die Inhalte der Bulletins das Reglement komplettieren. Damit auch unsere neuen Teams und Fahrer alles komplett haben. Für dieses Jahr wurde uns das zugesagt.»

Lange antwortete der IDM-Promoter immer beschwichtigend, auf die langsam mahlenden Bürokratie-Mühlen des DMSB angesprochen. Doch die immer drängender werdenden Nachfragen der Teilnehmer zerrten irgendwann auch an den besten bayrischen Nerven.

Auch das IDM Superstock 600 Reglement war laut MotorEvents seit langem besprochen und beschlossen. «Die Basis ist ja immer noch die der letzten Jahre», erklärt der Promoter. «Es musste jetzt mit den Änderungen nur noch geschrieben werden. Wir hätten es gerne schon vor Wochen online gestellt.» Doch das Warten hat nun ein Ende und man kann sich ab sofort ausgiebig der Lektüre aller Klassen und der Wettbewerbsbestimmungen widmen: IDM Reglement

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 18:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 12.01., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 12.01., 19:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 12.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • So. 12.01., 21:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 12.01., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 00:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 13.01., 01:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201054513 | 8