Schweiz: MIt einem Knall sind 10.000 Franken weg

ADAC um Förderung der IDM-Moto3-Talente bemüht

Von Esther Babel
Ab kommender Saison ist die Moto3-Klasse wieder fester Bestandteil der IDM. Der ADAC ist einer der Partner, welcher die Förderung auch danach fortsetzen will. Anmeldefrist läuft.

Die neu geschaffene IDM Moto3 Standard und IDM Moto3 GP Klasse, die ab kommenden Jahr am Start steht, nimmt weiter Formen an. Nur zwei Monate nach Öffnung der Online-Nennung stehen laut ADAC bereits einige prominente Piloten in der Teilnehmerliste für die Saison 2015. Dazu haben sich namhafte Unterstützer für die Serie angemeldet. Dieter Porsch, Leiter ADAC Motorradsport und Motorradkoordination, beantwortet die wichtigsten Fragen zur neuen Serie.

Wie groß ist das Interesse von Teams und Fahrern zum aktuellen Zeitpunkt? 

Das Team Freudenberg erklärte bereits früh, in der neuen Moto3 an den Start zu gehen. Jetzt stehen auch die Fahrer des deutschen Teams fest: Tim Georgi, Champion des ADAC Junior Cup powered by KTM in der Saison 2014, und Jonas Geitner. Geitner kehrt 2015 aus der spanischen Meisterschaft in die deutsche Moto3 GP Klasse zurück. Neben zahlreichen deutschen Talenten zeigen auch die Nachbarländer starkes Interesse an der Moto3 Standard / Moto3 GP Klasse. Aktuell verhandelt der Deutsche Motorsport Bund mit der italienischen, niederländischen, belgischen und österreichischen Föderation, dazu mit Teilnehmern aus Skandinavien. Mit Fahrern aus verschiedenen europäischen Ländern soll sich das Fahrerfeld im nord- und mitteleuropäischen Raum als international etablieren.

Gibt es auch Interesse prominenter Teams? 

Ja, das gibt es. Das Kiefer Racing Team, mit dem Stefan Bradl 2011 Moto3 Weltmeister wurde, interessiert sich sehr für die neue Moto3. Weitere deutsche Teams wie Holzhauer Racing Promotion können sich ebenfalls eine Teilnahme vorstellen und arbeiten bereits an der Umsetzung.

Auf der Intermot in Köln wurde verkündet, dass die Moto3 Fahrer vergünstigtes Material erhalten können. Wie sieht die Unterstützung aus?

Das Interesse der Industrie an der Moto3 ist groß. Zahlreiche Ausrüster haben sich bereiterklärt, die Moto3 Fahrer 2015 mit attraktiven Materialpaketen auszustatten. So gewährt zum Beispiel die Firma Held allen Teilnehmern einen Sonderrabatt beim Kauf von Handschuhen, Daytona gibt zum Kauf der zehn Standard Honda NSF250 einen Satz Stiefel gratis dazu und bietet auch allen anderen Fahrern Vergünstigungen ein. MRA Motorcycle Windshields rüstet die Teilnehmer mit verschiedenen Scheibenpaketen aus. Außerdem bietet Dainese, im übrigen Official Technical and Safety Partner der Moto3 Klasse, interessante Ausstattungspakete an. 

Wie kann ein talentierter junger Moto3 Fahrer oder Fahrerin nach einer Saison in der Moto3 Standard / Moto3 GP Klasse den Traum weiterverfolgen? 

Auch darüber haben wir uns bereits Gedanken gemacht. Neben der bisherigen Unterstützung für die Moto3 Standard / Moto3 GP Klasse bemüht sich der ADAC um die darauf aufbauende Förderung junger Talente. Um den deutschen Fahrern nach der Moto3-Saison einen Aufstieg in weiterführende Rennklassen zu ermöglichen, richtet der ADAC einen Förderpool ein - ähnlich wie es der deutsche Skiverband macht. Für dieses Konzept konnten wir bereits MRA-Klement und Dainese als Partner gewinnen. Beide Unternehmen engagieren sich traditionell für den deutschen Motorsportnachwuchs.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
   

TV-Programm

  • So. 12.01., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 05:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 06:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • So. 12.01., 06:25, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • So. 12.01., 06:55, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • So. 12.01., 07:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • So. 12.01., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 07:50, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1101212014 | 5