Martin Bauer plant IDM-Abschiedsvorstellung
Als IDM Superbikemeister auf einer KTM RC8R hatte Martin Bauer das Jahr 2011 beendet. Aus der später angedachten Zusammenarbeit mit HPC-Suzuki wurde nichts und andere IDM-Angebote schlug der Österreicher ebenfalls aus.
Im Vorjahr war er mit der 3C-Ducati des verletzten Dario Giuseppetti als Gast bei der IDM am Sachsenring dabei. Dieses Jahr war er als einmaliger Testfahrer beim Team Wilbers-BMW-Racing unterwegs. Statt aber mit der BMW HP4 einen IDM Superbike-Lauf zu fahren, liess er sich vom 3C-Ducati-Team als Berater engagieren.
Offiziell hat Bauer nie seinen Rücktritt vom aktiven Rennsport erklärt. Bis heute betont er auch stets, dass er nur keine komplette Meisterschaft mehr fahren wolle. «Einen Einsatz bei einem IDM-Lauf möchte ich schon noch mal fahren», gab er jetzt zu. «Ich könnte mir das als schönes Abschiedsrennen vorstellen.»
Sein Job bei 3C dreht sich hauptsächlich um die Berater-Tätigkeit. Aber auch die eine oder andere Testfahrt ist möglich, auch als Teilnehmer eines Meisterschaftslaufs. «Wenn meine Zusammenarbeit mit Ducati weitergeht, und das ist bis jetzt mal so geplant, dann werde ich sicher mit einer Ducati fahren.»