Oliver Skach: IDM-Gaststart auf dem Nürburgring
Oliver Skach war bereits von 2005 bis 2008 in der IDM Superbike als permanenter Teilnehmer am Start. Im vergangenen Jahr gewann er mit Timo Gieseler, Michael Droste und dem Team HPC Power Suzuki Racing den Titel im Deutschen Langstrecken Cup.
In dieser Saison bestreitet der 29-Jährige aus Dormangen mit dem Team Motobox Kremer die FIM Endurance-Weltmeisterschaft. Zum IDM-Event vom 12. bis 14. Juni 2015 auf dem Nürburgring wird Skach einen Gaststart in der IDM Superbike absolvieren.
«Die Idee dazu schwirrte mir schon lange im Kopf herum», erklärte Skach. «Da zwischen dem Saisonauftakt der Endurance-Weltmeisterschaft in Le Mans und dem nächsten EWC-Rennen in Suzuka eine extrem lange Pause ist, lag das nahe. Ich kenne einige Fahrer der IDM noch aus meiner IDM Superbike-Zeit und einige von den neuen Jungs aus der Endurance-WM.»
Skach wird von Denis Hertrampfs HPC-Power Suzuki Racing Team unterstützt, tritt aber mit seiner privaten Suzuki GSX-R1000 an. Diese muss allerdings noch vom Langstrecken- auf das IDM Superbike-Reglement umgerüstet werden, der Reifenpartner wird Pirelli sein.
«Mein Ziel ist in erster Linie Spaß zu haben und auf hohem Niveau zu trainieren, um mich besser auf den Speed in der Endurance-WM einzustellen», meinte Skach. «Allzu hohe Erwartungen habe ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass ich von den starken IDM-Superbikern noch einiges lernen kann.»