MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Bastien Mackels (BMW): «Endlich zurück in der IDM»

Von Esther Babel
Bastien Mackels (li.) mit Teamchef Werner Daemen

Bastien Mackels (li.) mit Teamchef Werner Daemen

Für den Belgier aus dem Team Van Zon-Remeha-BMW beginnt am kommenden Wochenende endlich auch die IDM Superbike-Saison. Der Arm funktioniert fast wieder.

Sein Teamkollege Markus Reiterberger hat mit der BMW S1000RR bereits fünf der sechs möglichen IDM Superbike-Siege abgeräumt. Bastien Mackels freute sich auf der einen Seite für ihn und das Team um Chef Werner Daemen. Doch lieber hätte er selber an der Spitze der IDM mitgemischt.

Doch bei einem Sturz im Rahmen der Saisonvorbereitungen brach sich der Belgier kurz vor dem Start in die Saiosn 2015 den linken Ellenbogen und das linke Handgelenk. Nach der OP trainierte Mackels fleissig, doch es dauerte seine Zeit, bis er wieder in der Lage war, ein Superbike zu bändigen. Das Metall aus dem Handgelenk ist inzwischen wieder entfernt und die ersten Testkilometer waren erfolgreich.

«Ich freu mich einfach aufs Wochenende», erklärt er. «Markus Reiterberger hat bereits das Potential unseres Motorrads demonstriert. Die BMW ist unglaublich konkurrenzfähig und wir haben die Karten in der Hand, Rennen zu gewinnen.»

Hundertprozentig fit ist Mackals nach der langen Pause noch nicht. Die Mobilität ist noch nicht ganz wieder hergestellt und auch die Kraft ist noch nicht komplett zurück. «Ich muss immer noch vorsichtig sein», weiss er. «Vor allem darf ich mich nicht unter Druck setzen. Um Punkte für den Titel zu sammeln, ist es jetzt eh zu spät. Aber im Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich das Beste geben.»

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.04., 23:50, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 20.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 20.04., 00:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 01:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 20.04., 01:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 01:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 02:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • So. 20.04., 02:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • So. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1904212013 | 5