Sattler/Trautner: Meisterfeier und Titelverteidigung
Mit einer ordentlichen Meisterfeier endete für die Seitenwagen-IDM-Champions Josef Sattler und Beifahrer Stefan Trautner die Saison 2014. Über 200 Gäste sorgten in Zeilarn, wo der Motorsportclub Zeilarn zu Hause ist, für gute Stimmung. Aus dem Wohnort von Josef Sattler kam extra der Bürgermeister Walter Czech aus dem Markt Triftern angereist und ehrte die beiden Meister.
Der 49-jährige Bayer Josef Sattler war begeistert. «Es war ein tolles Fest, da mein 20-jähriger Neffe Daniel Speckmaier auf Suzuki 450 ccm auch noch Südbayerischer Meister beim Moto Cross in der MX1-Klasse wurde, haben wir gleich zusammen eine Doppelfeier organisiert», erklärt er. «Die meisten Leute kamen aus Niederbayern und auch aus Österreich waren durch meinen Beifahrer viele da. So auch die Mitglieder vom Polizei-Sport-Verein aus Wels und von unserem Sponsor WINTEX.»
«Wir sind gleich im ersten Jahr mit dem LCR-Suzuki Gespann sehr gut zurechtgekommen», meint das Meister-Duo. «Die Saison ist mit drei Siegen am Ende super gelaufen, die Krönung war dann noch der Meistertitel in Hockenheim. Ich möchte mich auch noch bei meinem ganzen Team und den Sponsoren sowie allen Helfern bedanken, im nächsten Jahr möchten wir natürlich unseren Titel verteidigen.»
Für seinen 31-jährigen Beifahrer Stefan Trautner kommt nach dem IDM-Titel ein weiteres Highlight, denn seine Freundin Karin ist schwanger und erwartet im nächsten Jahr Nachwuchs.
Josef Sattler, der in Pfarrkirchen geboren wurde, stieg 2011 in die Seitenwagen-IDM ein. «Ich bin früher Solorennen gefahren und kam über Beifahrer Peter Adelsberger, der 2008 mit Harald Hainbucher Deutscher Meister bei den Seitenwagen war, zum Gespannsport», erinnert er sich. «Bei einem Test anlässlich eines Bergrennens stellte mir Rudi Schmied (RSR-Racing) aus Wartenberg ein RSR-Gespann zur Verfügung und dann habe ich 2011 zum ersten Mal an der Seitenwagen-IDM teilgenommen.»