IDM Supersport: Lauf 1 geht an Daniel Sutter
Dritter Saisonsieg für Daniel Sutter
Der erste IDM-Supersport-Lauf auf dem Schleizer Dreieck ist nach einem Massensturz für Tabellenspitzenreiter Jesco Günther (D/Yamaha), Jan Bühn (D/Suzuki), Thomas Walther (D/Suzuki), Christian Güthlein (D/Yamaha), Kevin van Leuven (NL/Yamaha), Didier van Keymeulen (B/Yamaha) und Stefan Ströhlein (D/Kawasaki) bereits in der ersten Runde beendet. Nur kurz darauf stürzen auch Stefan Kerschbaumer und Pepijn Pijsterbosch (NL/). Günther Knobloch (A/Yamaha) fiel bis auf den vierzehnten Platz zurück.
Dem Trainingsschnellsten Daniel Sutter (CH/Kawasaki) gelang es bereits in der Anfangsphase, mit konstanten 1:28er-Zeiten einen sicheren Vorsprung auf Marc Moser (D/Yamaha) und David Linortner (A/Yamaha) herauszufahren. Dahinter formierte sich ein Verfolgerpulk mit Roman Raschle (CH/Kawasaki), Domimik Vincon (D/Yamaha), Luca Hansen (D/Yamaha) und Lukas Pesek (CZ/Suzuki). Nach zehn Runden erscheint Knobloch bereits auf dem achten Platz der Zeitentabelle, kommt aber nicht mehr in Schlagdistanz zu seinen Vorderleuten.
An der Spitze zieht sich das Feld immer weiter auseinander. Sutter bringt seinen dritten Saisonsieg souverän nach Hause und zieht mit Knobloch auf den zweiten Platz im Gesamtklassement gleich. Moser und Linortner sichern sich ungefährtet die verbleibenden Podiumsplätze. Spannend bleibt der Kampf um den vierten Platz. Bei der Zieldurchfahrt sind Raschle, Hansen und Pesek nur durch eine Sekunde getrennt. Knoblochs Aufholjagd endet auf dem achten Platz.Christian von Gunthen (CH/Kawasaki) wird Neunter vor Randy Harmuth (D/Honda), Daniel Puffe (D/Honda) und Florian Bauer (D/Yamaha).