IDM Supersport: Klarer Sieg für Jesco Günther
David Linortner, Jesco Günther und Tatu Lauslehto (v.l.)
Jesco Günther (D/Suzuki) holte sich in der Motorsport Arena Oschersleben die Pole-Position vor David Linortner (A/Yamaha), Jos van der Aa (NL/Yamaha) und Tatu Lauslehto (FIN/Yamaha). Daniel Sutter (CH/Kawasaki), der Führende im Gesamtklassement, landete im Qualifying nur auf dem einundzwanzigsten Startplatz. Der Trainingssiebte Kevin Bos (NL/Yamaha) fehlt in der Startaufstellung, da er sich bei einem Sturz im zweiten Qualifying eine Fingerverletzung zuzog.
Kurz vor der Einführungsrunde geht Günther der Motor seiner Suzuki aus, doch es gelingt ihm, seine Maschine wieder in Gang zu bringen. Trotz der Aufregung behält der IDM-Supersport-Meister des vergangenen Jahres die Nerven. Der Suzuki-Pilot geht mit einem erstklassigen Start sofort an die Spitze und setzt sich kontinuierlich vom Verfolgerfeld ab.
Linortner liegt mit fünf Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz vor Lauslehto, Leon Bovee (NL/Yamaha) und Roman Stamm (CH/Suzuki). Dahinter klafft eine Lücke von 30 Sekunden auf Jaroslav Cerny (CZ/Yamaha), Gabriel Läuger (D/Yamaha), Daniel Sutter (CH/Kawasaki), Thomas Walther (D/Suzuki) und Jos van der Aa, der aus seinem starken Trainingsergebnis keinen Profit ziehen kann.
In der siebzehnten Runde wird das Rennen nach einem Sturz abgebrochen und der Stand aus Runde 16 gewertet. Günther gewinnt vor Linortner, Lauslehto, Bovee, Stamm, Cerny, Walther, Sutter, van der Aa und Patric Vincon (D/Yamaha). Der zweite Supersport-Lauf in der Motorsport Arena Oschersleben wird am Sonntag um 13.10 Uhr gestartet.
Rennberichte und Hintergrundinformationen vom zweiten IDM-Lauf in der Motorsport Arena Oschersleben lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 21/2012, die ab Dienstag (8.Mai) erhältlich ist.