Luca Grünwald holt Trainingsrückstand auf
Luca Grünwald findet Zolder gut
Am 2. Mai nutzten zahlreiche IDM-Piloten die Chance und meldeten sich auf der für viele noch unbekannten Strecke von Zolder zu den angebotenen Testfahrten an, denn an diesem Wochenende findet auf dem belgischen Kurs das zweite von acht IDM-Wochenenden statt.
Luca Grünwald blieb den Testfahrten allerdings fern und tauchte erst zum IDM-Rennen dort auf. «Den Test haben wir uns tatsächlich gespart», verriet er. «Aber Zolder ist von meinem Zuhause in Waldkraiburg an die 800 Kilometer entfernt. So eine Extrafahrt gibt unsere Kasse nicht her.»
Am Freitag hatte der IDM-Moto3-Meister aus dem Vorjahr dann beim freien Training in Zolder entsprechend viel zu tun, um den Trainingsrückstand auf seine Kollegen wieder wett zu machen. «Vor allem bei der Fahrwerkseinstellung müssen wir nacharbeiten», schildert er. «Es ist noch recht instabil beim Bremsen und hier auf der Strecke geht sehr viel über die Bremse. Auch beim Grip am Hinterrad muss noch was gehen.»
Doch die Strecke von Zolder, wo erstmals ein IDM-Lauf ausgetragen wird, sagt dem Bayer zu. «Hier machts Spass», bestätigt Grünwald. «Vor allem die Kuppe ist super. Der erste Teil der Strecke ist sehr flüssig zu fahren.»