Marvin Fritz: Spitzenreiter beim Supersport-Finale
Vom 19.-21. September 2014 findet auf dem Hockenheimring das Finale der IDM Supersport statt. Marvin Fritz aus dem badischen Gundelsheim (Landkreis Heilbronn) kommt als Spitzenreiter nach Hockenheim. Der 21-Jährige Yamaha-Pilot, der in Mosbach geboren wurde, hat mit 266 Punkten nur einen Zähler Vorsprung auf den 37-Jährigen mehrfachen Schweizer Meister Roman Stamm (Kawasaki/265 Punkte).
Beide Titelkonkurrenten haben bisher fünf Rennen in dieser Saison gewonnen und möchten die Nachfolge von Meister Kevin Wahr (Nagold/Yamaha) antreten. Marvin Fritz startet für das Bayer-Bikerbox Racing Team von Josef Buchner aus Feichten/Bayern.
Die Veranstaltung in Hockenheim ist das Heimrennen von Marvin Fritz, in Hockenheim holte er sich 2005 mit einem vierten Platz den Gesamtsieg im ADAC-Junior Cup. 2006 ging Marvin als jüngster Fahrer in der IDM in der 125 ccm Klasse ins Rennen und errang in Hockenheim mit dem 11. Platz seine ersten IDM-Punkte. In der IDM wurde er 2009 Vizemeister in der 125 ccm Kategorie, beim Finale belegte er den zweiten Platz. Ein Jahr später gewann Marvin Fritz erstmals sein Heimrennen in Hockenheim in der 125 ccm Klasse. Bisher feierte Marvin sieben IDM-Erfolge, der erste Sieg war im Jahr 2008 auf dem Salzburgring in Österreich.
In der Superbike-Klasse, die am Sonntag beide Läufe austragen, führt der Spanier Javier Fores mit 278 Punkten vor seinem Ducati-Teamkollegen Max Neukirchner (Stollberg) mit 252 Zählern. Sollten Marvin Fritz und Max Neukirchner den IDM-Titel gewinnen, dann können sie nicht nur am Wochenende in Hockenheim gemeinsam feiern, sondern auch am 20. April. Denn da haben beide Geburtstag.
Veranstalter des Finales ist der Badische Motorsport-Club (BMC) in Hockenheim. Weitere Informationen gibt es hier: IDM oder hier: Hockenheim