Julian Puffe (Kawasaki): IDM Supersport in Schleiz
Nach dem sechsten Saisonevent in Misano begann am 21. Juni 2015 für die Piloten und Teams der Superstock-600-Europameisterschaft die Sommerpause, die erst am 18. September in Jerez endet.
Um diese lange Zeit zu überbrücken bestritt Julian Puffe vor zwei Wochen d?en «Battle of the Lowlands» in Zolder. Der 19-jährige Schleizer gewann dort den zweiten Lauf der Supersport-Klasse und beendete das erste Rennen hinter Rob Hartog auf dem zweiten Platz.
Inzwischen hat sich Puffe auch für die IDM Supersport auf dem Schleizer Dreieck am kommenden Wochenende vom 31. Juli bis 2. August eingeschrieben.
«Wo ich leistungsmäßig im Vergleich zu den permanenten IDM-Teilnehmern stehe, kann ich nicht so genau einschätzen», meint der MtM-Kawasaki-Pilot. «In Zolder bin ich mit meinem Motorrad in Superstock-Konfiguration bis auf eine halbe Sekunde an die IDM-Supersport-Bestzeit herangekommen, also werde ich Top-5-Platzierungen anstreben.»
Puffe bestreitet das Event in Schleiz mit relativ geringen Aufwand. Er wird von seinem belgischen MtM-Mechaniker Patrick Wienen aus der Superstock-600-Europameisterschaft betreut und kann auch auf die Unterstützung seines Bruders Daniel Puffe, der selbst eine Dekade lang in der IDM am Start war, zählen.
Auf seiner Heimstrecke in Schleiz war Puffe zum letzten Mal in der Saison 2013 am Start, als er sich im Rennen des Yamaha R6-Dunlop-Cups den dritten Platz eroberte. «Ich freue mich natürlich sehr darauf, am kommenden Wochenende wieder einmal bei der IDM vorbei zu schauen», erklärte Puffe. «Zum Schleizer Dreieck kommen immer sehr viele Zuschauer und es macht riesen Spaß, hier anzutreten.»