Sarah Heide startet 2010 in der IDM-Supersport
Die fahrende Werkstatt der Suzuki-Pilotin
Neben der Zusage von Suzuki wird Sarah Heide auch wieder von ihrem Partner ADAC Sachsen unterstützt. Im Team von Stefan Laux hat die IDM-Pilotin aus Sachsen ihren Vertrag verlängert.
Die Leistungen von [*Person Sarah Heide*] zeigen einen erkennbaren Aufwärtstrend. Im Jahr 2007 belegte sie den 7.Platz im ADAC-Junior-Cup und stieg in der Saison 2008 in die IDM-Supersport auf. Das Ziel im ersten Lehrjahr, sich für jedes Rennen zu qualifizieren und immer ins Ziel zu kommen, wurde erreicht. Im letzten Jahr sollten Platzierungen in Punktenähe erreicht werden, was weit übertroffen wurde. Heide fuhr bei den ersten beiden Rennen in der Lausitz gleich in die Punkte und konnte die Saison als 32. beenden.
Dass Heide in der vergangenen Saison oftmals bis zu drei Sekunden schneller fuhr als ihre persönlichen Bestzeiten aus dem Jahr 2008 und trotzdem auf dem gleichen Startplatz stand, unterstreicht die gestiegene Leistungsdichte dieser Klasse. «Mein Ziel für die Saison 2010 ist es», erklärt Heide, «in jedem Rennen in die Punkte zu fahren. Das erscheint mit durchaus realistisch. Es bleibt natürlich abzuwarten, wie stark die Klasse 2010 wird, da immer mehr hochkarätige Fahrer aus der WM und GP in die IDM wechseln und der deutschstämmige Anteil auf 30% gesunken ist. Somit erreicht die IDM immer mehr den Status einer Europameisterschaft.»
«Es wird immer schwerer, in der heutigen Zeit Unterstützung zu finden», schildert Heide die Finanzierungshürde, «umso mehr freue ich mich, dass Suzuki in unserem Team tatkräftig mit anpackt.»
«Es macht einen Riesen Spass, Sarah auf der Strecke zuzusehen», versichert Thomas Hannecke (Suzuki-international-Europe). «Sie hat in der Saison 2009 grosse Fortschritte gemacht und schlägt sich in der hart umkämpften Supersport-Klasse mehr als beachtlich. Zudem steht ihr mit Stefan Laux ein engagierter Suzuki-Händler zur Seite, der unermüdlich daran arbeitet, Sarah ein perfekt vorbereitetes Motorrad an den Start zu stellen. Wir freuen uns zusammen mit dem Team Suzuki Laux ADAC Sachsen auf eine spannende und erfolgreiche Saison 2010.»