MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Franco Morbidelli: «Warte seit Januar auf Misano»

Von Frank Aday
Franco Morbidelli mit VR46 Academy-Kollege Francesco Bagnaia

Franco Morbidelli mit VR46 Academy-Kollege Francesco Bagnaia

Lokalmatador Franco Morbidelli kann den Start des Misano-GP kaum erwarten. Der Moto2-WM-Leader peilt seinen achten Saisonsieg an. Alex Márquez will seinen Patzer von Silverstone wieder ausbügeln.

Franco Morbidelli führt die Moto2-Gesamtwertung mit 29 Punkten Vorsprung auf Tom Lüthi an. Nun folgt der Heim-GP des Italieners aus dem Marc VDS-Team, der nur 20 Kilometer vom «Misano World Circuit Marco Simoncelli» entfernt wohnt.

Für sein Heimrennen hat Morbidelli ein klares Ziel: den achten Sieg der Saison. «Es wird sehr wichtig sein, dass ich in Misano vor meinen Landsleuten schnell bin», betont Morbidelli. «Es werden viele Menschen an der Strecke sein, die ich kenne. Wir haben sogar eine spezielle Tribüne für dieses Wochenende. Darum will ich dort auch gewinnen. Ein Heimrennen ist immer etwas anderes. Du bringst nicht nur einfach etwas mehr Einsatz, das wird von den heimischen Fans nämlich erwartet. Ich warte seit Januar auf dieses Wochenende. Zuhause in Misano ein großartiges Rennen zu fahren, würde ich lieben.»

Alex Márquez, der in Silverstone in Führung liegend stürzte, verlor so wohl auch seine Chance auf den Moto2-Titel. Der Spanier hat nun 68 Punkte Rückstand auf Morbidelli. «Silverstone war ein großartiges Wochenende. Genau bis zu dem Punkt, als ich in Führung liegend stürzte, was definitiv nicht mein Plan war. Nun reisen wir nach Misano, wo ich in der Vergangenheit große Probleme erlebte. Doch in diesem Jahr komme ich in einer ganz anderen Lage dorthin. Nach Italien reise ich entschlossen, wieder an der Spitze zu kämpfen – wie in Silverstone. Den Titel zu gewinnen, ist nun aber fast unmöglich», ist Márquez bewusst. «Darum muss ich mich jetzt nicht mehr um Franco Morbidelli oder Tom Lüthi kümmern. Ich muss einfach nur pushen und versuchen, so viele der verbleibenden Rennen wie möglich zu gewinnen. Beginnen will ich damit an diesem Wochenende in Misano.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4