Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Sam Lowes (5.): «Drittes Moto2-Rennen ohne Sturz!»

Von Kay Hettich
Ist Sam Lowes auf dem Weg der Besserung?

Ist Sam Lowes auf dem Weg der Besserung?

Als schnell, aber auch sturzanfällig gilt Moto2-Pilot Sam Lowes schon lange. Doch der Brite arbeitet an seinem negativen Ruf und holte auf dem Sachsenring sein bisher bestes Saisonresultat.

In der Sturzstatistik der Dorna nimmt Sam Lowes regelmäßig eine Spitzenposition ein. In der MotoGP-WM 2017 rutschte der Brite 31 Mal aus, in der Moto2 2016 waren es 30 Stürze. In der laufenden Saison kam Lowes zwar nur in Katar und Mugello nicht ins Ziel, dennoch wurden bereits zwölf Stürze des KTM-Piloten gezählt.

Lowes arbeitet intensiv daran, seinen ramponierten Ruf aufzupolieren. Auf dem Sachsenring gelang ihm das überzeugend. Als Fünfter nur 6,3 sec hinter Rennsieger Brad Binder (Red Bull KTM) holte der Zwillingsbruder von Superbike-Ass Alex Lowes sein bestes Saisonergebnis.

Übrigens: Zum letzten Mal erreichte Lowes ein Top-5-Finish in Valencia 2016 auf Kalex (Platz 4).

«Es war ein positives Wochenende – ich habe jetzt zum dritten Mal in Folge keinen Fehler gemacht, eine deutliche Verbesserung», hielt Sam fest. «Obwohl der Sachsenring keine Strecke ist, die mir sonderlich liegt, waren wir konkurrenzfähig. Die Pace im Rennen war etwas langsamer, als ich es erwartet hatte. Wir müssen am Top-Speed arbeiten, da verliere ich immer auf meine Gegner.»

Wohlwollend nahm auch sein Teammanager das Sachsenring-Ergebnis zur Kenntnis. «Sam ist drei Tage cool geblieben», stellte Fred Corminboeuf fest. «Es war schon eine ganze Weile her, dass wir alles in die richtige Reihe bekommen haben. Das Wichtigste war aber, dass er sein Selbstvertrauen wiedergefunden hat und in der letzten Kurve noch einen Platz gut machen konnte.»

Lowes geht mit 39 Punkten als WM-Zwölfter in die Sommerpause der Moto2.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 4