Domi Aegerter (MV Agusta/16.): Wieder ohne Punkte
Domi Aegerter: Bisher 5 Punkte in 7 Rennen
«Ich wollte dieses Rennen unbedingt in den Top-15 beenden. Als 16. ins Ziel zu kommen und wieder keine Punkte zu holen, ist enttäuschend», seufzte der Schweizer. «Ungefähr zur Halbzeit bin ich den Fahrern, die auf den Rängen 10 bis 15 fuhren, nähergekommen. Doch in letzten sechs, sieben Runden hatte ich mit meinem Körper ein bisschen zu kämpfen. Es war heute brutal heiß da draussen. Darüber hinaus war das Motorrad nicht mehr einfach zu fahren. Wir sind mit höheren Ansprüchen in dieses Wochenende gegangen, nachdem wir vor drei Wochen hier getestet haben. Ich selbst habe natürlich auch mehr erwartet, um den Top-Jungs einen Schritt näher zu kommen. Am Ende haben wir auf die Spitze 30 Sekunden verloren. Auf Platz 10 oder 11 hingegen war der Rückstand minimal. Da fehlen nur 10 oder 12 Sekunden. Diesen Schritt müssen wir schleunigst schaffen.»
«Wir dürfen aber nichts überstürzen, sondern wir müssen ruhig bleiben und unsere Aufgaben weiter konzentriert erledigen. Es sind noch viele Rennen zu fahren. Daher gibt es noch einige Gelegenheit, unser immer noch junges Projekt voranzutreiben. Wir sind auch dieses Mal wieder mit einer geänderten Abstimmung oder anderen Änderungen in jede Session gegangen, um zu sehen, in welche Richtung wir arbeiten müssen. MV Agusta und CRC liefern ständig neue Teile. Ich freue mich schon auf den Test am Dienstag hier in Barcelona. Wir haben viel Arbeit vor uns. Danach geht es nach Hause, wo ich hart trainieren werde, um für Assen super vorbereitet zu sein.»
Der WM-Stand nach 7 von 19 Rennen
1. Alex Márquez 111. 2. Lüthi 104. 3. Navarro 89. 4. Baldassarri 88. 5. Schrötter 73. 6. Marini 68. 7. Fernandez 67. 8. Bastianini 56. 9. Binder 44. 10. Gardner 41. – Ferner: 22. Aegerter 5. 24. Raffin 3.