Marc VDS: Neuer Fahrer und neues Bike
Filip Salac und Jake Dixon bei der offiziellen Teampräsentation
Am 13. Januar enthüllte das Team von Marc Van der Straten die Bikes für die Moto2-Saison 2025. Mit dabei waren die beiden Fahrer Filip Salac und Jake Dixon. Salac wird sein viertes Jahr in der mittleren Kategorie der Motorrad-WM bestreiten, die zweite Saison im Marc-VDS-Team. Der Tscheche hatte 2024 eine durchwachsene Saison – durch Verletzungen wurde er immer wieder zurückgeworfen. Seinen einzigen Podestplatz holte er in Motegi, das Jahr beendete er auf Gesamtrang 16.
Nach drei Jahren im Aspar-Team und den WM-Platzierungen 6, 4 und 8, wechselte Jake Dixon für 2025 zur belgischen Truppe, um Tony Arbolino zu ersetzen. 2024 konnte der 29-jährige Brite zwei Siege einfahren. Eine weitere Neuerung: Marc VDS wird 2025 erstmals mit dem Boscoscuro-Chassis antreten. Zuvor arbeitete das Team 13 Jahre mit Kalex zusammen und gewann in den Jahren 2014, 2017 und 2019 den WM-Titel.
Darüber hinaus hat Marc VDS bei der offiziellen Teampräsentation auch seine Abordnung für die Superbike-WM vorgestellt – Sam Lowes wird 2025 sein zweites Jahr mit der Ducati Panigale V4 R bestreiten. Die große Neuigkeit ist jedoch die Teilnahme an der Langstrecken-Weltmeisterschaft, wo Marc VDS durch den Zusammenschluss mit dem Team KM99 in der kommenden Saison mit einer Yamaha R1 antreten wird.