Dominique Aegerter (3.): «Etwas enttäuscht»
Nur 0,326 sec trennten Dominique Aegerter in Indianapolis von seiner zweiten Pole-Position in Folge. Der Schweizer wird am Sonntag von Platz 3 in das Rennen der Moto2-Klasse gehen. Vor ihm reihten sich die MarcVDS-Teamkollegen Mika Kallio und Esteve «Tito» Rabat ein.
«Ich habe versucht, eine sehr schnelle Rundenzeit vorzulegen und die Pole zu schnappen, aber ich habe es nicht geschafft. Kallio war zu schnell. Er hat scheinbar einen Weg zu mehr Grip gefunden. In meiner letzten Runde unterlief mir ein Fehler, der mich die Pole oder sicherlich Platz 2 gekostet hat», fasste Aegerter zusammen.
Doch für den Sonntag ist er zuversichtlich: «Ich bin sehr konstant. Nun muss ich am Sonntag für einen guten Start sorgen, um an der Spitze mitzukämpfen. Wichtig wird der Zustand der Reifen sein. Meine Pace ist ziemlich gut.»
Trotzdem ist der ehrgeizige Schweizer mit Rang 3 nicht völlig zufrieden. «Ich weiß, dass es sich etwas eigenartig anhört, wenn ich sage, dass ich von meinem dritten Rang etwas enttäuscht bin. Doch ich habe mir mehr erhofft, auch wegen meiner Bestzeiten in den freien Trainings.»